Avatar

Chromogranin Wert zu hoch!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.02.2018 | 18:10 Uhr

Hallo,

Ich habe heute einen Befund vom Endokrinologen zugeschickt bekommen! Dort ist der Chromogranin Wert zu hoch. Der soll <100 sein und meiner ist bei 442.6

Leider erreiche ich dort keinen. In dem Bericht steht, dass ich dringend zum Gastroenterologen soll!

Was kann das bedeuten?

LG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
01.02.2018, 18:33 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine genaue Diagnose stellen. Grundsätzlich kann der chromograninwert manchmal bei Neuroendokrinen Tumor erhöht, sein d.h. Tumore die verstärkt bestimmte stoffwechselaktive Hormone produzieren.  Nein, Marc Schilddrüse oder im Gastrointestinaltraktes sitzen  können. . Der Wert kann aber auch falsch erhöht sein bei zum Beispiel Nierenerkrankungen . deswegen bitte morgen versuchen mit ihrem behandelnden Arzt zu besprechen , wie das weitere Vorgehen ist  und welchen Untersuchungen erfolgen sollten um einen der artigen Tumor auszuschließen. Beste Grüße und Alles Gute Doktor Männel 

Avatar
Beitrag melden
01.02.2018, 19:00 Uhr
Antwort

Jetzt hab ich gelesen, dass der Wert durch Säureblocker erhöht sein kann! Wäre der Wert dann leicht erhöht oder schön mäßig erhöht? 

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
01.02.2018, 19:49 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Das kann man so pauschal leider nicht sagen,  ob durch Pippi ist der Wert mäßig oder sehr hoch verändert sein kann das ist individuell verschieden. Auch Herzkrankheiten können manchmal den Wert erhöhen. Beste Grüße 

Avatar
Beitrag melden
01.02.2018, 20:44 Uhr
Antwort

Können denn diese Magenschutz Mittel so hohe Werte machen? Mein Hausarzt hatte den Befund dann wohl doch erhalten und meinte, dass Pantoprazol nicht so hohe Werte verursachen können! 

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
01.02.2018, 22:09 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

normalerweise eher nicht aber wie gesagt es ist individuell verschieden, auf alle Fälle sollte der erhöhte Wert weiter abgeklärt werden! 

Avatar
Beitrag melden
02.02.2018, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Sie sind wirklich sehr nett und Kompetent! Vielleicht sollte ich Ihnen mal erzählen warum die ganzen Untersuchungen gemacht wurden! Ich habe seit mehreren Monaten ungewollte Gewichtsabnahme, schmerzen im Bauch und einen richtig geschwollen Lymphknoten am Hals!

Zuerst war ich beim Endokrinologen und dort wurde jetzt der Chromogranin Wert festgestellt! Dann war ich wegen dem geschwollenen Lymphknoten beim Hämatologen! Die Ärztin hat Ultraschall gemacht und war geschockt! Der Lymphknoten sieht echt verändert aus! Jetzt soll einer unbedingt entfernt werden! Meine Blutwerte sind auch nicht gut!

Meine Frage ist hat dieser Chromogranin Wert auch mit dem geschwollenen Lymphknoten zusammen hängen? 

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
02.02.2018, 09:54 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

ein entzündeter Lymphknoten würde den Wert eher nicht erhöhen, wenn aber andere Prozesse eine Rolle spielen, wie z.B. neuroendokrine Tumore , die sich auch in Lymphknoten festsetzen können. 

beste Grüße

Avatar
Beitrag melden
02.02.2018, 10:49 Uhr
Antwort

Die Onkologin vermutet das der Lymphknoten am Hals nicht gutartig ist! Kann da am Hals ein geschwollener lymphknoten von einem Tumor aus einem anderem Organ entstehen? 

Avatar
Beitrag melden
04.02.2018, 10:56 Uhr
Antwort

Ich hab nochmal eine Frage! Seitdem die Ärztin an dem Lymphknoten Ultraschall gemacht hat höre ich auf dem Ohr nicht mehr so viel. So als wäre da Watte drin! Kann der Lymphknoten am Hals auf irgendeinem Nerv drücken?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.