Cholesterin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.04.2024 | 14:00 Uhr

Hallo,

woher weiß man, wann erhöhte Cholesterinwerte familiär bedingt sind oder nicht?

Die Frauen in meiner Familie haben alle mit erhöhten Cholesterinwerten zu tun, sogar meine 19 jährige Tochter (normalgewichtig) seit Jahren.

Müssen ggf. weitere Untersuchungen veranlasst werden?

LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.04.2024, 16:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine familiäre Hypercholesterinämie ist gekennzeichnet durch einen deutlich erhöhten LDL-Cholesterinwert welcher gehäuft bei erstgradigüben Verwandten vorkommt. Wie liegen denn die LDL-Cholesterinwerte bei Ihnen und Ihrer Mutter, Kindern etc?

Gruss

Dr Schulz

17.04.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo, von meinen Geschwistern und Mutter kenne ich den Wert nicht, aber sie sind immer erhöht gewesen.

Mein aktueller LDL Wert liegt bei 3,8 mmol/l, der Quotient bei 2,00.

Von meiner Tochter war er vor 2 Jahren, da war sie 17 Jahre bei 2,81 mmol/l, der Quotient bei 1,75.

LG

Dr. Sabine Schulz
18.04.2024, 14:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt mir eher nicht nach einer familiären Hypercholesterinämie. Wenn keine weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren bestehen, wird oftmals  ein LDL Wert bis 3 mmol/l toleriert, da läge zumindest  Ihre Tochter darunter. Wichtig zur Bestimmung des Zielwert ist immer die Beachtung eventueller Herz/Kreislauf-Risiko-Faktoren. Bei einer familiären Hypercholesterinämie liegen die Werte in aller Regel höher,

Gruss

Dr Schulz

18.04.2024, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe gelesen, dass bei PCO auch der Cholesterinwert hoch sein kann und auch in den Wechseljahren. Können Sie das bestätigen?

Dr. Sabine Schulz
18.04.2024, 15:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo

das ist richtig, beim PCO.-Syndrom kommt es oftmals zu einer Störung des Fettstoffwechsels,

Gruss

Dr Schulz

18.04.2024, 15:24 Uhr
Kommentar

Das ist auf jeden Fall bei meiner Schwester so. Bei meiner Tochter ist der Verdacht auf PCO. Wie es bei mir aussieht, weiß ich gar nicht. Ich bin bereits in den Wechseljahren und habe eigentlich immer die Pille genommen und bin dreimal ohne Probleme schwanger geworden.

Dr. Sabine Schulz
19.04.2024, 13:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt eher nicht. nach PCO,

Gruss

Dr Schulz