Chemie in OP Maske?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.02.2022 | 09:16 Uhr

Hallo Dr. Schulz. Seit einigen Wochen benutze ich OP Masken, die beim ersten Tragen total stinken. Jedenfalls die ersten 1-2 Stunden. Danach riechen sie normal. Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass es einfach nun mal so ist. Sie sind in einer Folie und dann nochmal in einer Kartonverpackung. Nun habe ich aber plötzlich heute ein komisches Gefühl bekommen, dass es ja nicht gesund sein kann diesen Geruch einzuatmen. Ein Glück Trage ich nicht so oft eine Maske, da ich im Home Office bin. Ich habe mal gegoogelt, es gab dazu aber leider nicht viele Artikel. Nun mache ich mir natürlich sorgen, dass ich irgendwelche ungesunden Chemikalien eingeatmet habe (zB Formaldehyd). Die Masken wurden normal im Laden gekauft

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.02.2022, 10:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es kann schonmal vorkommen, dass 'frische' Masken nach 'Chemie' riechen. Der Geruch verfliegt in aller Regel, wenn man sie kurz auslüften lässt. Trotzdem ist keine Gesundheitsbeeinträchtigung zu befürchten, wenn die Masken geprüft sind. Dies ist dann der Fall, wenn sie ein CE-Zeichen aufweisen mit 4stelliger Ziffer,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2022, 11:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich ist auf der Verpackung kein CE Zeichen zu sehen. Jedoch wurden sie hier in einem Laden gekauft. Ich mache mir jetzt große Sorgen, da es anscheinend keinen Standards entspricht. Sie wurden laut Verpackung auch noch in China hergrstellt. Ich habe wirklich vorher überhaupt nicht drauf geachtet

Dr. Sabine Schulz
09.02.2022, 11:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

manchmal steht das auch nur auf dem Karton,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2022, 11:30 Uhr
Kommentar

Auch auf dem Karton ist nichts zu sehen. Lediglich die Chargennummer und die Firma, die sie hergestellt hat. Ansonsten dieser übliche Sticker mit dem Preis drauf. Darf sowas überhaupt in Deutschland verkauft werden? Ich mache mir sorgen und habe sie jetzt jedenfalls entsorgt und hoffe, dass mir nichts passiert!

Dr. Sabine Schulz
09.02.2022, 11:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

auch wenn keine CE-Nummer draufsteht, heißt das nicht automatisch, dass Schadstoffe enthalten sind. Masken ohne Prüfung/CE-Zertifizierung dürfen verkauft werden, das wurde vom Gesetzgeber zugelassen,

Gruss

Dr Schulz