Cef{poxofim

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.03.2024 | 15:18 Uhr

Hallo

Ist cefurixim das gleich wie cefpodoxim?

Lg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.03.2024, 17:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist nicht das gleiche, sind aber beides Medikamente aus der gleichen Stoffklasse: Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine.

Cefpodoxim ist ein Cephalosporin der 3. Generation und wird z.B. eingesetzt für die Behandlung von Infekten der Atemwege, z.B. Lungen- oder Mandelentzündung und auch für Niereninfektionen.

Cefuroxim ist ein Cephalosporin der 2.Generation und wird auch eingesetzt vor allem für Infekte der Atemwege oder Meningitis.

Gruss

Dr Schulz

14.03.2024, 20:59 Uhr
Kommentar

Da ich die 500er cefuroxim heute vormittag nicht vertragen haben soll ich heute abend keine mehr nehmen und ab morgen dann cefpodoxom 2x 200mg?

 Passt das dann überhaupt? Weil jetzt fange ich ja morgen mit dem anderen Wirkstoff in geringerer Höhe an. Ich wiege 52 kg

Bei cefuroxim ist auch mein Gaumen Zäpfchen taub und entzünden und bisschen geschwollen jetzt noch

Lg

Dr. Sabine Schulz
15.03.2024, 18:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich würde da nochmal Rücksprache halten, meist ist es sinnvoller auf eine andere Stoffklasse zu wechseln, wenn man auf ein Medikament allergisch ist,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2024, 11:18 Uhr
Kommentar

Habe nun weiterhin cefuroxim bekommen 2x täglich 250mg.

Macht das dann was das ich am ersten Tag vormittag 500mg genommen habe, abend dann aber nichts mehr und am nächsten Tag erst 250mg. Habe mittlerweile nur noch Kopfweh ab und zu davon.

Was kann man gegen ein geschwollenes schmerzendes Gaumenzäpfchen machen?

Danke nochmals und alles Gute an Sie

Dr. Sabine Schulz
16.03.2024, 12:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein schmerzendes, entzündetes Gaumenzäpfchen entsteht meist durch einen Infekt, hilfreich sein kann es mit z.B. Salbei- oder Kamillentee zu gurgeln. Die Tatsache, dass am ersten Tag die Einnahme des Medikaments mit 500 mg morgens erfolgt ist,  würde mich nicht beunruhigen !

Gruss

Dr Schulz

18.03.2024, 16:37 Uhr
Kommentar

Noch eine letzte Frage

Wie lange nimmt man das dann in der Regel ein?

Dr. Sabine Schulz
18.03.2024, 19:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ist abhängig unter anderem von der Art der Erkrankung, welche Art Infektion haben Sie denn?

Gruss

Dr Schulz

18.03.2024, 20:43 Uhr
Kommentar

Ich habe es wegen Stirn-bzw. Nebenhöhlenentzündung bekommen.

Helfen tut es super. Morgen ist Tag 5

Dr. Sabine Schulz
18.03.2024, 22:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

meist 7–10 Tage, je nach Verlauf,

Gruss

Dr Schulz