Calciuwert und Calcitonin erhöht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.04.2024 | 09:03 Uhr

Bei mir ist Calciumwert und Calcitonin erhöht

Sollte ich meine Vitami D Einnahme von 6000 Einheiten täglich mal etwas runter fahren. Mein Vitamin D Berater aber sagte er selbst nimmt 20.000 Einheiten am Tag und die RKI gibt zu wenig an und ärzte haben keine Ahnung von VItamin D empfehlen immer zu wenig

Abe ich habe anstatt Empfehlung 10.000 Einheiten am Tag nur 6.000 genommen

Sollte ich auf 3000 Runter gehen

Laut Melz Rechner ist meine Erhaltungsdosis aber 6000 Einheiten am Tag sonst sinkt mein Wert von 58 wieder - ich wollte ihn auf guten Wert von 90 hoch bringen wegen der Autoimmunkrankheit Sarkoidose

Hab Hausarzt gefragt aber der kannte sich gar nicht aus wie schon vermutet

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.04.2024, 15:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn der Calciumwert erhöht ist, wird durch die Schilddrüse kompensatorisch die Ausschüttung von Calcitonin erhöht mit dem Ziel den Calciumwerts zu senken. Wie gesagt, die Einnahme von Vitamin D kann zu einer weiteren Erhöhung des Calziums im Blut führen, ein zu hoher Calziumspiegel kann zu Problemen führen. Daher würde ich, wenn Sie bei bestehender Hypercalzämie Vitamin D einnehmen wollen, dies nur unter regelmäßigen Kontrollen der Blutwerte einnehmen. Sie können ja niedrigdosiert beginnen und je nach Ergebnis der Kontrollwerte und Ihres Befindens, dann in Absprache mit Ihrem Arzt ggf weiter steigern,

Gruss

Dr Schulz

20.04.2024, 17:23 Uhr
Antwort

ok danke

dann stoppe ich mal das Vitamin D und wann soll ich dann nachmessen lassen`?

Wie schnell kann das wieder sinken

20.04.2024, 17:24 Uhr
Antwort

ich habe das Vitamin D immer unter regelmässigen Blutbildkontrollen eingenommen, bei der letzten Kontrolle vor 6 Wochen war calcium völlig in der Norm und da hatte ich sogar höher dosiert genommen

dann stoppe ich jetzt mal Vitamin D komplett bis zur nächsten Blutentnahme oder?

Das ist ja keine Hypercalciämie sondern das Calcium war nur sehr leicht erhöht sagte der Arzt

Gibt sich das von selbst wieder wenn ma Vitamin D absetzt= wie lange dauert es bis es sich normalisiert?

20.04.2024, 17:27 Uhr
Antwort

sorry nochwas vergesen

wenn ich weiterhin niedrig dosiert Vitamin D nehme also nur noch 2000 Einheiten am Tag wie der Arzt sagte dann dürfte der Calciumwert nicht mehr so hoch gehen oder?

kam vermutlich davon dass das Fass voll war bei mir ..

denn selbst als ich 20.000 Einheiten täglich zum Auffüllen vor 2 Jahren genommen hatte war Calcium völlig in der Norm, daher verstehe ich die logik nicht ganz

20.04.2024, 17:28 Uhr
Antwort

noch was vergessen

vor 6 Wochen war mein VItamin D Spiegel 61 und ich habe dann weiterhin die 5000 Einheiten am Tag eingenommen..jetzt war der Spiegel nur 58 also ist 5000 die erhaltungsdosis, wenn ich weniger einnehme sinkt der Wert ja schnell und ich komme nie höher :(

20.04.2024, 18:42 Uhr
Kommentar

Wie kann es sein dass vor 6 Wochen Calcium 2,46 und auch sonst seit 2 Jahren in der Norm war obwohl Vitamin D gleiche Dosis genommen und innerhalb 6 Wochen steigt es auf 2,67

Das verstehe ich nicht. Dann müsste man ja wöchentlich testen lassen und das macht keiner bzw hab ich keine Venen und mir wird Blut von der Leiste entnommen ;( weil so schlechte Venen (Iange Krankheitsgeschichte)

Dr. Sabine Schulz
21.04.2024, 10:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Vitamin D -Werte schwanken vor allem jahreszeitlich bedingt sehr, die Vitamin D Bildung ist u.a. abhängig von der Jahreszeit und der Sonneneinstrahlung. Z.B. wenn Sie sich im Frühling/ Sommer viel bei Sonnenschein draussen aufhalten, werden in aller Regel die Werte ansteigen. Wie gesagt, Sie sollten mit Ihrem Hausarzt, der Ihre genauen Befiunde /Verlauf kennt,  besprechen, wie Sie weiter vorgehen sollen. Aus der Ferne ist eine individuelle Dosisempfehlung  leider nicht möglich. Wenn das Calcium bei gleichbleibender  Vit D Dosierung sonst immer in der Norm war, kann es sein, dass dies bei weiterer Einnahme derselben Vit.D-Dosierung  bei der nächsten Kontrolle auch wieder normal ist,

Gruss

Dr Schulz

23.04.2024, 18:00 Uhr
Antwort

Im sommer müsste man sich ja nackt ohne Sonnenschutz ind ie Sonne legen damit Vitamin D gebildet wird sonst bringt es ja nichts

Das calcium war immer in der Norm auch bei Vitamin D Einnahme..

Mein Hausarzt sagt Dosierung von 5000 Einzheiten am TAg ist sicher das erhöht kein Calcium

Und Calcitonin wäre immer Schilddrüse, hat mit Calcium gar nichts zu tun sagte der Hausarzt..

Also vom VItamin D kann es eher nicht her kommen

Dr. Sabine Schulz
24.04.2024, 14:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

gut, dass Sie das mit Ihrem Hausarzt besprochen haben, wie gesagt, der Hausarzt ist derjenige, der Sie, Ihre Befunde und Verlauf kennt. Das war ja mein Bestreben! Würde demnach seiner Empfehlung folgen. Man muss sich aber nicht nackt in die Sonne legen, damit Vitamin D gebildet wird! Wünsche Ihnen alles Gute,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
24.04.2024, 14:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Noch ein kleiner Nachtrag der Richtigkeit halber, Calcitonin ist ein Hormon, welches in der Schilddrüse gebildet wird und an der Regulation des CalciumSpiegels beteiligt ist.

Nochmal alles Gute,

Dr Schulz