Calciumwert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.12.2023 | 14:41 Uhr

Hallo, bei mir w., 59 Jahre wurde bei einer Blutuntersuchung ein Calciumwert von 2,6 festgestellt. ich nehme 200 mg Calcium täglich und D3 ein. Die Ärztin sagte nur, das ich das weglassen solle.

Aber kann der Calciumwert daher erhöht sein, 200mg Calcium ist j a nicht viel. Uns ist  der erhöhte Wert nicht gefährlich, kann sogar lebensgefährlich sein?

Danke und Gruß

Amy

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.12.2023, 18:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

schon die Einnahme von 200mg  Calcium täglich kann zu einer Erhöhung  des Calciumwerts führen, die Kombination mit Vitamin D 3 erhöht die Gefahr einer Erhöhung des Calciumwerts zusätzlich, da auch D3 zu einer Hypercalcämie führen kann.Ein leicht erhöhter Calciumwerts wie bei Ihnen verursacht in der Regel noch keine Probleme,

Gruss

Dr Schulz

09.01.2024, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

Habe jetzt natürlich aufgehört, Vitamin D und Calcium einzunehmen. Mache mir nun Sorgen, ob der erhöhte Calciumwert irgendwelche Schäden in meinem Körper angerichtet hat, also Kalkablagerungen an den Herzgefäßen oder sowas, ich weiss ja nicht , wie lange schon der WErt bei mir erhöht war. Mir ist aufgefallen, das mein Urin seit längerer Zeit anders roch, nun nicht mehr. Urintests mit den Streifen oder blutwerte Nieren waren immer in Ordnung, es scheint jedoch am erhöhten Calciumwert gelegen zu haben, da es nun aufgehört hat.

Danke und Gruß

Amy

Dr. Sabine Schulz
10.01.2024, 14:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Calciumwert war ja nur leicht erhöht und so schnell kommt es dadurch nicht zu relevanten Gesundheitsschäden. Ich wäre da eher nicht besorgt,

Gruss

Dr Schulz