Calciumwert im Blut erhöht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.04.2024 | 16:38 Uhr

Seit 2 Jahren ist mein Calciumwert im Blutbild entweder an der Obergrenze, oder leiht darüber (minimal)

Ab und zu war er auch normal mit 2,42

Heute habe ich mein Blutbild bekommen und der wert ist 2,67

ich habe gegoogelt und jetzt große Angst, Krebs steht da oder sonstige Schlimme Dinge

Parathormon wurde vor 4 Monaten bestimmt das war in der Norm beim Entokrinologen

welche Ursachen kann das haben und muss es nachkontrolliert werden?
Kann es sein weil ich Müsli gegessen hatte zum Frühstück und kann der Wert von einem Tag auf den anderen schwanken?

Bisherige Antworten
17.04.2024, 18:11 Uhr
Antwort

Ich habe Sarkoidose seit 3 Jahren aber deie ist nicht aktiv und steht still

Mir wurde jetzt im Vitamin D Forum gesagt mindestens 800 mg elemenares magnesium am Tag nehmen und mindestens 5000einheiten Vitamin D damit ich auf Vitamin d Spiegle von 150 komme was bei Autoimmunerkrankungen wichtig sei

stimmt das

18.04.2024, 13:03 Uhr
Antwort

Keiner hier?

Dr. Sabine Schulz
18.04.2024, 14:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich sind Blutwerte immer nur ein Baustein in der Beurteilung.Leicht erhöhte Werte gibt es auch, ohne dass eine Erkrankung vorliegt! Dass die Werte schwanken ist nicht ungewöhnlich! Schwankungen bis zu ca 10% sind normal!

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
18.04.2024, 14:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

hinsichtlich des Vitamin D wäre ich vorsichtig, da dies zu einer Erhöhung des Calciums führen kann. Am besten einmal mit dem behandelnden Arzt besprechen  ,welcher Sie/Ihre Befunde und Verlauf kennt,

Gruss

Dr Schulz

18.04.2024, 18:54 Uhr
Antwort

ok danke

Vitamin D nehme ich weil ich meinen Wert höher bringen möchte auf 90 wegen der Autoimmunerkrankung

Habe bei Dr von Helden gelesen und der schreibt das, er forscht über VItamin D
Laut ihm führt bis 5000 einheiten täglich niemals zu einer erhöhung des Calciums oder stimmt das nicht?

ich möchte ja meinen Vitamin D Wert erhöhen und wenn ich die 5000 Einzheiten täglich nicht mehr nehme geht er ja noch runter

Wann würden Sie empfehlen das Calcium wieder kontrollierne zu lassen?
Bringt sicher nichts in ein paar Tagen schon wieder zu kontrollieren

danke

Dr. Sabine Schulz
19.04.2024, 13:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wie gesagt, ich würde dies mit dem Hausarzt besprechen, der Ihre Befunde/ Verlauf kennt. 5000 Einheiten täglich ist eine hohe Dosierung, ich kann nicht bestätigen, dass dies niemals zu einer Ca-Erhöhung kommt,

Gruss

Dr Schulz

19.04.2024, 21:16 Uhr
Antwort

ok danke der Hausarzt hat mir ja geraten 5000 Einheiten zu nehmen täglich um den Spiegel zu  halten. 5000 Einheiten täglich seien sicher und laut Melz Rechner (Internet) meine Erhaltungsdosis

Dr. Raimund von Helden hat dies auch im Netz so geschrieben und er befasst sich ja nur mit Vitamin D.

nimmt man nur 2000 Einheiten täglich sinkt der Spiegel ja wieder

Dr. Sabine Schulz
20.04.2024, 15:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

dann würde ich dem Rat des Hausarztes folgen und mit ihm besprechen, in welchen Abständen die Werte kontrolliert werden solle,

Gruss

Dr Schulz