CMV-Infektion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.03.2023 | 11:43 Uhr

Liebes Team,

bei mir wurde eine CMV-Infektion festgestellt (Beginn der Krankheit ca. Mitte Februar). Ich hatte auch Symptome wie zweiwöchige erhöhte Temperatur, Kopf- und Gliederschmerzen und eine nicht fühlbare aber anscheinend vorhandene, durch Bluttest festgestellte Leberentzündung.

1) Ist es normal, dass ein Teil der Bevölkerung (obwohl nicht immunsupprimiert o.Ä -  ich bin sonst kerngesund) bei einer CMV derartige lange und auch deutlich spürbare Symptome hat? Im Internet steht nämlich, dass nur immungeschwächte Leute (z.B. durch HIV) eine Leberentzündung entwickeln. Dies macht mir Angst, da man lesen kann, dass solche Leute z.B. auch eine Netzhautentzündung mit Erblindung haben können.

2) Ist es normal, dass die Werte der Leberentzündung sowie der Nachweis des Virus im Blut nach knapp 3/4 Wochen immer noch persistieren? Wielange kann es dauern bis beide Werte endlich wieder normal sind?

Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.03.2023, 15:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist richtig, dass meist bei sonst Gesunden eine CMV-Infektion keine Symptome verursacht  oder nur leicht verläuft. Es gibt da immer auch Ausnahmen, unser Immunsystem ist auch nicht immer in gleichem Masse fit. Ernährung/Stress/Schlafmangel oder Ähnliches können da eine Rolle spielen. Das bedeutet nicht, dass es zu Komplikationen kommen muss. CMV-IgG Antikörper bleiben in der Regel lebenslang nachweisbar, ähnlich wie bei Herpes verbleibt das Virus im Körper, Leberwerte können auch 6-8 Wochen lang noch erhöht sein, dies ist aber individuell sehr unterschiedlich,

Gruss

Dr Schulz

14.03.2023, 16:26 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Meine Frau und ich planen derzeit Kinder. Ist es richtig, dass erst wenn eine Blutprobe ergibt, dass alles wieder negativ ist man sich dem Kinderzeugen widmen soll oder sind Spermien selbst dann noch "verseucht" wenn die Werte wieder negativ sind? Ab welchem Zeitpunkt also ist man auf der sicheren Seite?

Ab wann darf man wieder Alkohol trinken? Sobald die Leberwerte wieder in Ordnung sind oder wann ist da der richtige Zeitpunkt?

Danke ;-)

Dr. Sabine Schulz
14.03.2023, 21:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

möglicherweise wird sich oder hat sich Ihre Frau bei Ihnen angesteckt. Ggf hat sie aber auch bereits in der Vergangenheit eine CMV-Infektion durchgemacht und ist daher durch gebildete Antikörper immun. Wichtig ist, dass Ihre Frau sich nicht während oder kurz vor einer Schwangerschaft mit dem CMV-Virus ansteckt. Würde erstmal aufgrund der unklaren Situation davon abraten jetzt schwanger zu werden. Mittels Bluttests könnte Ihre Frau feststellen, ob Sie eine CMV-Infektion durchgemacht hat und daher jetzt von Immunität ausgegangen werden kann. Auch Sie sollten sich weiter testen lassen, um zu sehen, ob Sie noch Erreger ausscheiden. Hinsichtlich der Leberwerte wäre es natürlich ideal, mit dem Alkoholkonsum zu warten, bis sich die Werte wieder normalisiert haben,

Gruss

Dr Schulz

21.03.2023, 14:22 Uhr
Kommentar

Kann man, sobald die Blutwerte wieder normale Leberwerte anzeigen (bei mir ist gop und gpt dreimal so hoch wie normalwert gewesen) dann gleich danach wieder richtig trinken, also mehr als nur 1-2 bier (z.b. auf einem volksfest) oder besteht auch dann noch die gefahr dass die leber z.B vergrößert und empfindlicher ist als vor der infektion, sodass man hier nochmals vorsichtiger sein muss? Wenn ja, wann kann man einen Schlussstrich unter das Ganze ziehen?

 Danke

Dr. Sabine Schulz
21.03.2023, 15:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

aus medizinischer Sicht kann ich Ihnen natürlich nicht empfehlen, über das empfohlene Limit hinaus zu trinken. Empfohlen wird, an mindestens 2 Tagen pro Woche keinen Alkohol zu trinken, das empfohlene Limit für Männer pro Tag liegt bei 2-3 Gläsern Bier. Wenn sich die Leberwerte normalisiert haben und Sie gesund sind ( also CMV-Infektion oder sonstige Krankheiten nicht (mehr) bestehen), dürften dann keine Probleme mit der Leber mehr auftreten. Während eines Infekts sollte auf Alkohol verzichtet werden,

Gruss

Dr Schulz

30.03.2023, 15:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

meine Leberwerte sind nun wieder ok (GOT und GPT beide unter 50). Allerdings sind die CMV-IgG und IgM-Ak noch deutlich erhöht (knapp 80 bzw. letzteres knapp 9) und das nach gut 7 Wochen.

1) Wann normalisiert sich das endlich? Sie hatten ja in Ihrer Antwort (siehe oben, 21.03.2023) gemeint dass, wenn sich die Leberwerte normalisiert haben ("also CMV-Infektion nicht mehr besteht") alles gut sei. Nun ist die Leber gut aber das Virus noch da? Verstehe ich nicht....

2) Bin ich daher noch ansteckend?

3) Ist CMV auch durch Aerosole im normalen Gespräch in einem Raum wie Corona ansteckend oder bedarf es dafür mehr wie Küssen, Schmierinfektion etc.?

Besten Dank!

Dr. Sabine Schulz
30.03.2023, 19:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie hatten mich ja wegen Alkohol gefragt, mein Rat war, dass Sie damit warten sollten, bis die Leberwerte wieder normal und Sie gesund sind: gesund = akute CMV-Infektion abgeheilt und keine sonstigen Erkrankungen! Es ist nicht so, dass wenn die Leberwerte gut sind, auch zwangsläufig die Infektion abgeheilt ist! CMV ist tatsächlich etwas kompliziert, da das Virus nach Infektion im Körper bleibt, kann es zu Reaktivierungen kommen. Ansteckend ist man in der Phase der akuten Infektion oder wenn es zu einer Reaktivierung kommt. Antikörper können über mehrere Monate positiv sein, das heisst aber nicht, dass Sie auch ansteckend sein müssen. Das Virus wird in der Regel nur bei engem Kontakt übertragen, z.B. Speichel, Urin, Sperma, nicht durch Tröpfcheninfektion.

Gruss

Dr Schulz