Brustbein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.10.2024 | 18:03 Uhr

Hallo,

seit Anfang September verspüre ich einen anhaltenden Druck auf dem Brustbein, das auch berührungsempfindlich ist. Mitte September ließ der Druck kurz nach, ist aber nun wieder da. Zusätzlich muss ich seit etwa einem Monat vermehrt aufstoßen, oft direkt auch nach dem Aufstehen, ohne dass ich überhaupt etwas gegessen habe…

Mein Arzt hat ein EKG gemacht, das unauffällig war, vermutet jedoch eine mögliche Herzklappenproblematik oder Verspannungen im Brustbereich. Ein Herzultraschall ist für Ende November geplant. Ich frage mich allerdings, wie das Aufstoßen damit zusammenhängen könnte.

Ich hatte als Kind einen Tumor im Brustkorb, was mir nun etwas Sorgen bereitet. Außerdem wurde vor einiger Zeit beim Endokrinologen ein Druckgefühl im Halsbereich untersucht. Dort wurden harmlose Zysten an der Schilddrüse festgestellt, die eigentlich keine Beschwerden verursachen sollten, da sie nur 1cm groß sind..
Ich habe morgen einen Termin zur Punktion um den Druck evtl. ein wenig zu mildern wenn er denn von den Zysten kommt… denke aber nicht, dass es etwas mit dem
Brustbein zu tun hat.

Was könnte das sein ?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.10.2024, 19:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Schmerzen im Bereich des Brustbeins können ganz unterschiedliche Ursachen haben, neben Herzerkrankungen kann z.B. ein Rückfluss von Magensäure (Reflux) bzw eine Entzündung der Speiseröhre eine Rolle spielen, ist relativ häufig. Ggf. macht eine Abklärung durch einen Gastroenterologen Sinn, würde ich einmal mit dem Hausarzt besprechen. Auch die Lunge kann eine Rolle spielen, so kann z.B. eine Reizung des Rippenfells (Pleuritis) zu solchen Beschwerden führen.Orthopädische Ursachen, welche zu Verspannungen führen sind natürlich als Ursache ebenfalls denkbar. Dass die kleinen Zysten der Schilddrüse die Ursache sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Gruss

Dr Schulz