Avatar

Bruch;Was macht Notaufname? Wie weiter mit Schmerzen woanders?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.01.2023 | 08:58 Uhr

w, mitte 40, Ehlers-Danlos.

Habe mir vor etwas ueber 7 Wochen nach einem Sturz aus einem Sprint heraus den proximalen Humerus mehrfach gebrochen. Schon in der Notaufname merkte ich starke Schmerzen um den Ellenbogen rum, Handgelenk und Daumen. Fuehlt sich an wie ein eingeklemmter Nerv, oder eine Subluxation. Habe mir vermutlich bei dem Unfall, und ganz sicher dann nochmal in der Notaufname den Ellenbogen und die verletzte Schulter subluxiert. Habe erwaehnt, dass ich Ehlers-Danlos habe und erklaert was das ist und bedeutet, Risiko auf Subluxationen erwaehnt. Untersucht wurde: nichts. Nur Roentgenfoto von der Schulter, und das wars. Nacken, Wirbelsaeule, was anderes wurde nicht auf Verletzungen untersucht und diese Schmerzen auch noch nach der OP auf Schwellungen geschoben.Schwellungen sind weg, schmerzen immer noch da. 

Orthopaede hat nur mit den Schultern gezuckt, und das wars. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Daumengrundgelenk sich seltsam anfuehlt. Dran gezogen und geschoben, und es flutschte ins Gelenk zurueck. Toll. Bin also ueber 7 Wochen lang mit einem subluxiertem Daumen rumgelaufen. Ein Schmerz weniger.

2 Fragen:

war das Krankenhaus/Notaufname hier etwas fahrlaessig und sollte ich mich beschweren? Wird bei einem higher impact Unfall wirklich nur der Bruch selber untersucht?

wie jetzt weiter? sieht so aus als ob ich einen Orthopaeden finden sollte der sich alles von BWS, bis in die FInger anschaut um zu sehen ob dort noch was blockiert/subluxiert ist, hairline fractures vorhanden sind, Kapsel oder andere Verletzungen in der Schulter, usw. Nur wo findet man so einen? Bin etwas ueberfordert. EIne Daumenorthese brauche ich auch, denn das Gelenk ist im Moment nicht wirklich stabil.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
26.01.2023, 14:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich sollte in der Notaufnahme eine gründliche symptombezogene körperliche Untersuchung erfolgen und in Abhängigkeit von der Untersuchung und dem Unfallhergang auch ggf weitere diagnostische Massnahmen. Bei Wirbelsäulen-/Nackenschmerzen nach einem Unfall ist oftmals ein Röntgen sinnvoll. Eine Schulterluxation würde man auch im Röntgenbild  sehen.Wünschenswert wäre es natürlich einen Arzt/Orthopäden zu finden, welcher sich mit Ehlers-Danlos auskennt, ggf gibt es hier eine Organisation von Betroffenen, die hier weiterhelfen kann,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.