Bronchitis, sehr starke Brustschmerzen, Fieber bis 39,8

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.02.2019 | 13:47 Uhr

Hallo, ich bin 30 Jahre, männlich, und sonst eigentlich gesund, bis auf den aktuellen Fall: ich habe seit 2 ½ Wochen eine Bronchitis mit bellendem Husten (habe Nasenspray, Bronchicum und Paracetamol verschrieben bekommen) Seit dem letzten Wochenende habe ich linksseitig sehr starke Brustschmerzen. Beim Husten 10/10, beim Niesen 12/10 L

Seitdem kann ich nicht mehr auf dem Rücken oder Bauch schlafen, sondern nur noch auf der Seite. Seit diesem Mittwochnachmittag habe ich Fieber zwischen 39 und 39,8. Gestern morgen war ich nochmal beim Hausarzt und habe Antibiotika (Amoxiclav Basics 875mg/125mg, 20 Stück, je morgens und abends eine) verschrieben bekommen und wurde ins Krankenhaus überwiesen zum röntgen. Antwort war 5 Sekunden: Lunge und Rippen sehen wir nichts, tschüss.

Morgens ist das Fieber bei ca. 38Grad, ab ca 12 Uhr Mittags ist es bei 39 und steigt bis Abends auf 39,8 und bleibt die ganze Nacht über so hoch.

Ich bin nun den ganzen Tag am schlafen, da ich total fertig bin. Haben Sie noch einen Tipp? Oder einfach schlafen schlafen schlafen und aussitzen?

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
08.02.2019, 13:57 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Wenn ihre Bronchitis bakteriell geworden ist müsste das Antibiotikum innerhalb 2-3 Tagen anschlagen und auch das Fieber darunter weg gehen. Es kann natürlich auch sein,  dass  sie sich eine andere Infektion wie die Influenza zugezogen haben, dann kann das ganze noch länger dauern.  Wenn man sehr lange heftig hustet kann es auch zu einer Reizung der Intercostal Nerven kommen die dann starke Schmerzen. Ich würde jetzt erst mal mit den empfohlenen Maßnahmen vom Hausarzt weiter arbeiten sich ins Bett legen und ausruhen, das Fieber zusätzlich vielleicht noch mit Wadenwickel behandeln und wenn am Montag das Fieber nicht weg ist noch mal zum Hausarzt gehen.   Wurde denn Blut abgenommen? Wie sind die Entzündungswerte? Beste Grüße Doktor Männel

08.02.2019, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Männel, vielen Dank für die schnelle Antwort, Blut wurde keines abgenommen.
Wenn der Brustschmerz mit dem Intercostal Nerv zusammenhängt, sieht man dies beim röntgen nicht oder? Könnte ich dagegen was tun, Hausmittel z.B. oder auch einfach abwarten?
Ab wieviel Grad Fieber würden Sie es senken?
Sollte das Fieber bis zum Montag weg sein, kann ich dann wieder beruhigt zur Arbeit oder wird es dadurch wieder schlimmer?

Viele Grüße Klaus

Dr. Jessica Männel
08.02.2019, 20:10 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

fieber ab 39 Grad sollte man grundsätzlich verschen  zuerst mit zu Wadenwickel senken, wenn es nicht funktioniert dann auch medikamentös. eine Interkostalneuralgie sieht man nicht im Röntgenbild. außer schmerzmittel gibt es da auch kein Hausmittel. bis wann hat ihr hausarzt sie denn krankgeschrieben? zu Früh zur Arbeit zu gehen wenn man noch nicht fit ist kannn eher schaden als nützen.

beste Grüße

Dr.  Männel

09.02.2019, 08:02 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Männel, Krankgeschrieben war ich bis gestern. Die ersten 3 Tage dieser Woche war ich arbeiten, davor leider auch 1 1/2 Wochen krankgeschrieben wegen der Bronchitis

gestern Nacht als ich aufgestanden bin (mit 39,3 Fieber) um mein Antibiotika zu nehmen ist mir schwarz vor Augen geworden und richtig übel. Konnte mich gerade noch auf die kalten Fliesen setzen. Hab dann einen Schweißausbruch bekommen, war klatschnass wie aus der Dusche. als ich dann eine gute Stunde später wieder meine temperatur gemessen habe, war sie bei 37,4. nun heute Morgen bei 36.9. hab ich das gröbste überstanden, oder hat die Senkung der Temperatur mit dem kreislaufkollaps und dem Schweißausbruch zu tun?

meine Nahrungsaufnahme die letzten 3 Tage waren ein paar trauben und ein halbes Brötchen pro Tag. Immer zur tabletteneinnahme. Mehr bekomm ich nicht runter/kein Hunger.

viele grüße

Dr. Jessica Männel
11.02.2019, 22:17 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

hallo nochmal, ich hoffe es geht hnen jetzt wieder komplett gut? das A Bkann natürlich am Anfang auch Nebenwirkungen und Kreislaufstörungen machen, gerade wenn man nicht viel isst.

beste Grüße