Bronchitis geht nicht weg nochmal Blut abnehmen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.11.2023 | 10:49 Uhr

Hallo,

Meine bronchitis geht nicht weg habe Antibiotika eingenommen hat nicht geholfen. Jetzt wollen die Ärzte nochmal Blut ab nehmen aber wozu was kann sich da geändert haben?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.11.2023, 19:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wahrscheinlich wollen die Ärzte vor allem nach den Entzündungswerten schauen, ob diese ggf angestiegen sind,

Gruss

Dr Schulz

25.11.2023, 19:20 Uhr
Kommentar

Okay weil vor 2 wochen Blut abgenommen wurde.

Kann man eigentlich im Blut sehen das das Antibiotika genommen wurde?

Dr. Sabine Schulz
25.11.2023, 22:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei manchen Antibiotika kann man den Spiegel im Blut bestimmen mit speziellen Laboruntersuchungen, aber das ist hier wahrscheinlich nicht gemeint.

Gruss

Dr Schulz

25.11.2023, 22:48 Uhr
Kommentar

Okay kann man die 20 Tabletten sehen. Aber nach 2 Wochen nochmal Blut abnehmen verstehe ich nicht.

Dr. Sabine Schulz
25.11.2023, 22:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, bei manchen (!) Antibiotika kann man einen Spiegel bestimmen, aber das macht man nicht routinemässig, ist meist nicht nötig. Könnte mir vorstellen, dass es bei Ihnen vor allem um die Kontrolle der Entzündungswerte geht,

Gruss

Dr Schulz

25.11.2023, 22:55 Uhr
Kommentar

Weil die bronchitis nicht besser wird. Momentan Schmerzt links unter der brust kommt es davon?

26.11.2023, 00:36 Uhr
Kommentar

Ist auf der rechte brust Seite.

Dr. Sabine Schulz
26.11.2023, 09:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Schmerzen können damit in Zusammenhang stehen, ja!Im Moment haben viele hartnäckige Atemwegsinfekre, bei denen die Beschwerden sich über Wochen hinziehen. Gut, dass Sie in Behandlung sind und die Befunde kontrolliert werden,

Gruss

Dr Schulz

26.11.2023, 10:25 Uhr
Kommentar

Ja woher passiert das? Also hat die Blutuntersuchung einen Sinn?

Dr. Sabine Schulz
26.11.2023, 11:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hat auf jeden Fall einen Sinn die Entzündungswerte zu kontrollieren,  wenn die Beschwerden nicht besser werden. Ggf muss nochmal ein anderes Antibiotikum verschrieben werden, weil das erste nicht ausreichend gewirkt hat, aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz

26.11.2023, 11:17 Uhr
Kommentar

Wäre das nicht zu viel Antibiotika für den Körper?

Was könnte man heute tun gegen die Schmerzen unter der brust?

Dr. Sabine Schulz
26.11.2023, 11:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das muss man dann abwägen, ggf ist eine erneute antibiotische Therapie ja garnicht notwendig. Gegen die Schmerzen auf der Brust könnte z.B. die kurzfristige  Einnahme von  Diclofenac oder Ibuprofen helfen, aber wie gesagt aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, welche Therapie für Sie sinnvoll ist,

Gruss

Dr Schulz