Brandblase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.02.2021 | 13:01 Uhr

Hallo!

Ich habe mir beim Nudelwasserabgießen am Sieb eine kleine brandblase zugezogen. (ca einen halben centimeter groß).

Es hat sich eine Blase mit Flüssigkeit gebildet und an der einen Stelle am Rand ist es weiß geworden. Sieht aus als wäre Luft darunter. Muss sich das ein Arzt ansehen, oder kann ich da abwarten. Weh tut es, aber das ist ja bei einer Verbrennung normal.

Danke für Ihre Einschätzun!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.02.2021, 13:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt nach einer Verbrennung 2. Grades, aber glücklicherweise nur sehr kleinflächig. Würde die Blase locker abdecken , z.B. mit einem Pflaster oder einer Kompresse, hilfreich sein kann auch ein Brand- oder Wundgel. Würde ich erstmal beobachten, wichtig bei Verbrennungen ist grundsätzlich auch ein vorhandener Tetanusschutz,

Gruss

Dr Schulz

16.02.2021, 13:20 Uhr
Kommentar

Der Tetanusschutz wurde 2018 aufgefrischt. Ist das so in Ordnung dann?

(mit boostrix)

16.02.2021, 13:25 Uhr
Kommentar

Wobei ich mich damals schon fragte, ob die Lagerung des Impfstoffes in Ordnung war. ich musste ihn in der Apotheke holen und leider auch einige Zeit bei uns im Kühlschrank lagern. Ivh habe ihn dann in einer Kühltsche mit einem Kühlakku drin in die Praxis gebracht. Die Arzthelferin damals meinte, das war in Ordnung. Kann er durch den Kühlakku auch zu kalt gewesen sein und dann "kaputt" sein?

Dr. Sabine Schulz
16.02.2021, 13:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, das ist ausreichend,

Gruss

Dr Schulz

16.02.2021, 13:42 Uhr
Kommentar

Ich glaube, ich habe diese Antwort an die falsche Stelle gesetzt. Sollte ich sie doppelt gesendet haben, dann entschuldigen Sie das bitte.

Wobei ich mich damals schon fragte, ob die Lagerung des Impfstoffes in Ordnung war. ich musste ihn in der Apotheke holen und leider auch einige Zeit bei uns im Kühlschrank lagern. Ivh habe ihn dann in einer Kühltsche mit einem Kühlakku drin in die Praxis gebracht. Die Arzthelferin damals meinte, das war in Ordnung. Kann er durch den Kühlakku auch zu kalt gewesen sein und dann "kaputt" sein?

Dr. Sabine Schulz
16.02.2021, 17:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

kein Problem. Denke nicht, dass der Impfstoff durch die Lagerung mit Kühlakku Schaden genommen hat!

Gruss

Dr Schulz

18.02.2021, 15:36 Uhr
Kommentar

Hallo!

Leider ist gestern Abend die Brandblase aufgegangen und die ganze Flüssigkeit ist ausgetreten. Ich habe eigentlich die ganze Zeit ein Pflaster darauf. Nur beim vorbereiten von Mittagessen nicht,da ich öfter die Hände abgespült habe und das Pflaster dann nass war. Ich habe dummerweise mir dabei die Nase mit dem Finger gerieben,da diese beim Zwiebel schneiden lief und habe ich die offene Blase erwischt! Ist Nasensekret für die Blase "gefährlich ", könnte sie sich dadurch entzünden? Wie reinige ist diese Stelle jetzt? Der Nase macht das ganze ja eher nichts.
Ich habe es dann abgewaschen und später wieder ein Pflaster drüber gemacht.

Danke für Ihre Hilfe!

Dr. Sabine Schulz
18.02.2021, 18:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Letztlich kann ich nicht ausschliessen, dass sich die Wunde entzündet, muss aber nicht sein. Würde ich weiter beobachten, achten Sie auf Rötungen oder Überwärmung. Gut wäre ein Wunddesinfektionsspray,

Gruss

Dr Schulz

18.02.2021, 18:29 Uhr
Kommentar

Heute Abend nach dem Abendessen habe ich auch bemerkt,dass die Haut auf der Blase weg ist. Wäre es schlimm,wenn sie ein Familienmitglied mitgegessen hätte?

18.02.2021, 19:04 Uhr
Kommentar

Kann ich mit Octenisept desinfizieren?

Dr. Sabine Schulz
18.02.2021, 19:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, wäre nicht schlimm! Octenisept können Sie nehmen, ja!

Gruss

Dr Schulz