Borreliose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.07.2023 | 16:42 Uhr

Hallo,

bei meiner Mutter wurde erhöhte IgG-Antikörper festgestellt. Daraufhin nahm sie 3 Wochen lang doxycyclin.

Jetzt, ca. 10 Tage nach dem Antibiotika wurde nochmal Blut abgenommen mit folgenden Ergebnis:

"Borrelien Ak IgG +16 (<9) VE
Borrelien Ak IgM negativ (<9) VE

Borrelien Blot IgG + positiv (negativ)
Nachgewiesene Banden: p100, VlsE, p58, OspA, OspC Bss, OspC Bafz. , p18 B.bav
IgG Spätantikörper gegen Borrelien mit breitem Bandenmuster nachweisbar. Hinweis auf länger zurückliegenden Erregerkontakt. Vereinbar mit (über Monate bis Jahre langsam abklingendem) Durchseuchungstiter. Bei längerer Persistenz breiter Bandenmuster im IgG-Blot und typ. Klinik (z.B. Arthritis, Acrodermatitis, neurol. Symptomatik) ist auch eine Spätmanifestation der Borreliose denkbar. Bei unspez. Verdacht ist eine Verlaufskontrolle in ca. 1/2 Jahr zu empfehlen."

Die Hausärztin hat jetzt nichts mehr dazu gesagt. Auch nicht, ob man noch länger ein Antibiotikum nehmen sollte. Aber dann hat es ja gar nichts gebracht, es zu nehmen, wenn die Borrelien immer noch da sind?

IgG bedeutet doch dann, dass es chronisch ist? Kann man das jetzt so lassen? Ich selbst hatte schon Borreliose mit Wanderröte, hatte aber aufgrund dessen gleich Antibiotika bekommen und bei mir waren IgG und IgM negativ. Deshalb verwirrt mich das jetzt, dass es immer noch positiv ist bei ihr, und wohl nichts weiter passieren soll.....

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.07.2023, 19:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

sowohl IgG- als auch IgM- Antikörper können nach Behandlung bzw Abheilung noch über Monate und selten auch Jahre nachweisbar bleiben. Hat Ihre Mutter denn Beschwerden wie z.B. Arthritis, dann könnte es sinnvoll sein, noch länger antibiotisch zu behandeln. Würde ich einmal mit der Hausärztin besprechen,

Gruss

Dr Schulz

02.08.2023, 06:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

meine Mutter hat keine arthritischen Beschwerden. Sie hat immer noch Urtikaria, dann hat sie ab und zu Kreislaufprobleme. Mal ist der Blutdruck zu niedrig, dann ist der erste Wert mal höher. Dann ist ihr auch manchmal schwindelig. Das hat aber alles angefangen mit der Corona-Infektion. In wie weit die Borreliose da jetzt noch mit reinspielen kann weiß ich nicht.

Gestern hatte sie auch Schwäche und niedrigen Blutdruck und hatte das Gefühl immer tief durchatmen zu müssen, dazu wieder schwindelig. Das kommt und geht. Es war aber auch schwüle Luft draußen und es hatte dann auch gewittert....

Dr. Sabine Schulz
02.08.2023, 10:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist leider oftmals nicht einfach, wenn mehrere Erkrankungen vorliegen, zu bestimmen was genau die Ursache der Beschwerden ist, vor allem wenn die Beschwerden eher unspezifischer Natur sind,

viele Grüsse

Dr Schulz