Booster-Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.08.2022 | 11:34 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

zuerst geht es um die Pressemitteilung, hier steht als Folgendes:"

- für bestimmte Personengruppen ab 12 Jahren zusätzlich zur Impfung eine medikamentöse Präventionsmaßnahme (sog. SARS-CoV-2-Präexpositionsprophylaxe) in Form des Kombinationspräparates Evusheld, welches aus den beiden SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörper Tixagevimab und Cilgavimab besteht."

Können Sie mir sagen, für wen so etwas gemeint ist? Ich denke, da an Mensch mit Organtransplantation, ist das richtig?

Dann Folgender Absatz:

"Für Personen, die bereits 4 immunologische Ereignisse hatten, wird vorerst keine weitere Auffrischimpfung empfohlen. Bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte) kann es aufgrund einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Immunsystems (Immunoseneszenz) sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis (z.B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell getroffen werden."

Könnte ich mit o.g. Absatz konform gehen, wie mein Arzt mir letztens gesagt hat: Ich soll mich mit dem angepassten Impfstoff impfen lassen, da ich schon 4 Impfungen habe. Die 5. dann, wie gesagt mit dem neuen Impfstoff...?! Also könnte er mir wirklich so eine Empfehlung aussprechen.?

Dann dieser Absatz: "Durch eine weitere Auffrischimpfung mit den verfügbaren Impfstoffen wird in den genannten Personengruppen weiterhin ein sehr hoher Schutz gegen schwere COVID-19-Verläufe erzielt. Es ist daher für die genannten Risikogruppen nicht empfohlen, auf einen angepassten Impfstoff zu warten und eine indizierte Impfung zu verschieben. "

Soll ich nun so warten wie der Arzt gesagt hat oder nicht? Allerdings, wie gesagt die 4. Impfung hatte ich im Februar 2022.....Momentan liegt meine Proteinurie bei 5000 mg/g Krea. Der Arzt meinte, wenn er jetzt Rituximab gibt, dann könnte ich eine Immunantwort für mind. 9 Monate vergessen....Und wie gesagt, er hatte mir zum angepassten Impfstoff geraten, dann als 5. Ich habe vorsorglich mich in der Praxis auf die Liste setzen lassen und habe aber vermerken lassen, dass es der angepasste Impfstoff sein soll, wie der Arzt gesagt hat. Ich weiß ja nicht, wie lange man die Proteinurie noch steigen lassen kann ohne Infusion.....ich gehe mal aus, dass ist dann auch irgendwann eine Grenze überschritten....

"Personen ab dem Alter von 60 Jahren sowie Personen im Alter ab 5 Jahren mit einer Grunderkrankung gemäß bestehender STIKO-Empfehlung sollen eine weitere Auffrischimpfung erhalten, wenn sie bislang drei immunologische Ereignisse hatten, z.B. Grundimmunisierung plus 1. Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung plus SARS-CoV-2-Infektion."

Also können jetzt auch alle ab 5 Jahren das 4. geimpft werden, die eine Grunderkrankung haben? Wie sieht es mit Personen aus, die 3 Impfungen haben und eine Infektion? Ich habe es so verstanden, dass diese auch 4 Ereignisse hatten und somit erstmal "durch" sind????

Alle Absätze habe ich auf der Seite des RKI gefunden unter https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-08-18.html;jsessionid=E2E69646D920EA7345E431555C097147.inter

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.08.2022, 20:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das ist richtig, bei 3 Impfungen + Infektion wird erstmal keine 2. Boosterimpfung empfohlen. Auch jüngere Personen (<60) können bei Vorerkrankung zum  4. Mal geimpft werden. Eine 5.Impfung sollte nur in Ausnahmefällen verabreicht werden, z.B. wenn man vermutet, dass das Immunsystem sehr eingeschränkt ist bzw der Immunschutz sich relativ schnell wieder abbaut. Ich würde mich in Ihrem Fall an die Empfehlungen des Nephrologen halten, klingt für mich sinnvoll. Hinsichtlich der Empfehlungen für die medikamentösen Vorsorgemassnahmen, das haben Sie ebenfalls richtig verstanden, hier geht es um schwer immuneingeschränkte Menschen, z.B. infolge einer Organtransplantation,

Gruss

Dr Schulz