Avatar

Booster Impfung, Corona-Tests

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.11.2021 | 05:57 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz, 

1) ich habe nun die 3. Impfung (1. Astrazeneca, 2. Biontech, 3. Biontech) erhalten. Nach den ersten beiden Impfungen waren meine Antikörper bei >400 AU/ml (>12 positiv), nach der 3. Impfung hatte ich 107,5 Bau/ml (>10 positiv) Gemessen wurden die Werte 16 Tage nach der Impfung. Sind das gute Werte?

2) Das Kind (2 Jahre alt) einer Verwandten hatte vor kurzem Lungenenzündung, dann hat es das Geschwisterkind (4 Monate alt) auch bekommen, allerdings in abgeschwächter Variante mit Bronchitis. Nun ist der Vater auch mit Lungenentzündung erkrankt (er ist geimpft, allerdings aufgrund des Berufes schon Anfang des Jahres). Bei den Kindern wurde gar kein Test auf Corona gemacht und bei dem Vater nur ein Schnelltest. Ist das denn richtig? Jetzt wo die Zahlen steigen, müsste man doch nachschauen? 

3) Und Eltern, beide Ü70 mit Vorerkrankungen (Nierenkrebs, Prostatakrebs und Parkinson) sind beide mit Astrazeneca geimpft worden, (2. Impfung war Anfang Mai). Nun hatten wir ihnen vom Booster erzählt, aber sie lehnen diesen ab und sind überall "Hans in allen Gassen", sie waren auf Auslandsreise, gehen überall in die Gaststätten zu Partys. Nun wollen sie auch noch ins benachbarte Ausland und dort wird auch in der Gaststätte gefeiert. Wir machen uns da schon Gedanken, dass das ohne Booster schief gehen kann, aber leider erreichen wir sie nicht mit unseren Empfehlungen, für sie ist das Corona-Thema erledigt. Ist das  Verhalten gefährlich ohne Booster?

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
01.11.2021, 13:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

bei den Antikörpern gibt es unterschiedliche Labortestungen, würde aber beides als gute Antkörperantwort werten. Bei der erkrankten Familie hätte ich bei allen einen Test gemacht, würde das bei einer Atemwegsinfektion für sinnvoll halten. Auch würde ich in jedem Fall einen Booster für >70 jährige empfehlen, es ist aber natürlich nicht möglich Zwang auszuüben!

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.