Booster Impfung, Corona-Tests

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.11.2021 | 05:57 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

1) ich habe nun die 3. Impfung (1. Astrazeneca, 2. Biontech, 3. Biontech) erhalten. Nach den ersten beiden Impfungen waren meine Antikörper bei >400 AU/ml (>12 positiv), nach der 3. Impfung hatte ich 107,5 Bau/ml (>10 positiv) Gemessen wurden die Werte 16 Tage nach der Impfung. Sind das gute Werte?

2) Das Kind (2 Jahre alt) einer Verwandten hatte vor kurzem Lungenenzündung, dann hat es das Geschwisterkind (4 Monate alt) auch bekommen, allerdings in abgeschwächter Variante mit Bronchitis. Nun ist der Vater auch mit Lungenentzündung erkrankt (er ist geimpft, allerdings aufgrund des Berufes schon Anfang des Jahres). Bei den Kindern wurde gar kein Test auf Corona gemacht und bei dem Vater nur ein Schnelltest. Ist das denn richtig? Jetzt wo die Zahlen steigen, müsste man doch nachschauen?

3) Und Eltern, beide Ü70 mit Vorerkrankungen (Nierenkrebs, Prostatakrebs und Parkinson) sind beide mit Astrazeneca geimpft worden, (2. Impfung war Anfang Mai). Nun hatten wir ihnen vom Booster erzählt, aber sie lehnen diesen ab und sind überall "Hans in allen Gassen", sie waren auf Auslandsreise, gehen überall in die Gaststätten zu Partys. Nun wollen sie auch noch ins benachbarte Ausland und dort wird auch in der Gaststätte gefeiert. Wir machen uns da schon Gedanken, dass das ohne Booster schief gehen kann, aber leider erreichen wir sie nicht mit unseren Empfehlungen, für sie ist das Corona-Thema erledigt. Ist das  Verhalten gefährlich ohne Booster?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.11.2021, 13:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

bei den Antikörpern gibt es unterschiedliche Labortestungen, würde aber beides als gute Antkörperantwort werten. Bei der erkrankten Familie hätte ich bei allen einen Test gemacht, würde das bei einer Atemwegsinfektion für sinnvoll halten. Auch würde ich in jedem Fall einen Booster für >70 jährige empfehlen, es ist aber natürlich nicht möglich Zwang auszuüben!

Gruss

Dr Schulz