Blutwerte spielen verrückt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.02.2019 | 18:56 Uhr

Hallo,

in den letzten Monaten wurden bei mir die folgenden “Krankheiten“ von den Ärzten diagnostiziert:

- gestörte Glukosetoleranz (aber- noch - kein Diabetes)

- Cholesterinwert > 300 und wachsender Gallenstein

- plötzlich aufgetretene Neurodermitis

- Menstruation fällt oft in der Pillenpause aus

- häufig Luft im Bauch

Ich nehme seit Jahren regelmäßig die Pille und Thyroxin. Außerdem wiege ich ca 55kg bei 1,7m, mache regelmäßig Sport und ernähre mich gesund (Gemüse, Fisch, Hähnchen, ab und zu Quark, Vollkornprodukte, viel Wasser und Kräutertee). In der Verwandtschaft gibt es keine derartigen Veranlagungen.

Lösung vom Arzt: Kortisoncreme, Statine und die Empfehlung zur einer noch fettärmeren Ernährung (Light-Produkte bei den wenigen Milchprodukten, die ich nutze).

Können sie Alternativen empfehlen und gib es mögliche Zusammenhänge zwischen den innerhalb des letzten Jahres aufgetretenen Symptomen? Für Hinweise und Vermutungen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße

Katrin

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.02.2019, 23:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Katrin,

wahrscheinlich wird die noch fettärmere Ernährung nicht viel nutzen, handelt sich ja nach Ihrer Schilderung nicht um eine ernährungsbedingte Cholesterinerhöhung, sondern um Veranlagung. Wenn die Werte so deutlich erhöht sind, ist wahrscheinlich die Statintherapie sinnvoll. Wie liegen denn die Werte für LDL- und HDL-Cholesterin? Bei Zuckerstoffwechselstörungen ist das Risiko für die Bildung von Gallensteinen erhöht. Vermehrt 'Luft' im Bauch muss nicht krankheitsbedingt sein, denkbare 'krankhafte' Ursachen wären z.B. Störungen der Darmfunktion oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie eine Laktoseintoleranz. Hinsichtlich der Neurodermitis würde ich einen Hautarzt aufsuchen, einen Zusammenhang mit den anderen Symptomen ist für mich so nicht erkennbar,

Gruss

Dr Schulz