Blutwerte nach Corona-Infektion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.02.2023 | 15:11 Uhr

Hallo,

meine Mutter hatte am 4.1.23 einen positiven PCR-Test auf Corona. Sie ist 70 Jahre alt, hat chronisch lympathische Leukämie und Z.n. nach Sigma Ca (ohne Bestrahlung und Chemo). Außerdem Hashimoto und Diabetes.

Geimpft ist sie vollständig, inklusive omikron angepasster Impfstoff. Letzte Impfung am 14.12.22.

Seit der Corona-Infektion hat sie mit Urtikaria zu kämpfen. Es ist bis heute noch nicht weg. Die Hautärztin meinte dass es von der Infektion kommt und hat zuerst Cetirizin aufgeschrieben und jetzt Desloratadin.

Weiterhin sind immer wieder Schwäche und Schwindel da und sie schafft einfach dadurch nicht die Strecken zu laufen wie vorher.

Nun war sie nochmal beim Onkologen, der folgende Werte feststellte:

Thrombozyten 124 - (150 -370 GPt/l)

Neutrophile 13,3 - - (42-77 %)

Lymphozyten 75,5 ++ (20 - 44 %)

Monozyten 10,8 + (<10)

Neutrophile absolut 1,38 - (1,50- 7,70 )

Lymphozyten absolut 7,79 + (1,10-4,00)

Monozyten absolut 1,11+ (<0,90)

alle anderen Werte, wie Leukozyten, CRP, Schilddrüsenwerte, IgG, IgM, IgA,Ery, Hämoglobin, Hämatokrit, Natrium, Kalium ...sind im Normbereich.

Was sagen sie zu den pathologischen Werten? Hat corona ihre CLL verschlechtert, oder was bedeutet das?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.02.2023, 14:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

haben sich denn ihre Blutwerte im Vergleich verschlechtert?

Gruss

Dr Schulz

27.02.2023, 12:31 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

die Blutwerte haben sich durch die Corona-Infektion verschlechtert. Es waren sonst alle Blutwerte in Ordnung, außer die Lymphozyten waren immer ganz grenzwertig über der Norm, teilweise auch in Ordnung.

Die CLL war damals ein Zufallsbefund im Rahmen einer Darmkrebsdiagnose. Auch an den Corona-Impfungen kann es nicht liegen, da bei den Impfungen die Werte auch in Ordnung waren.

Es hat mit der Infektion angefangen. Der Ausschlag dauert nun schon wochenlang an. Es sind Quaddeln, Rötungen, Pickelchen und es wandert. Es juckt und brennt und prickelt. Manchmal sieht es auch, wie eine Art "Gitternetz" also ich habe mal nachgeschaut, wie Livedo reticularis (hier prickelt es dann, als ob die Gefäße kochen würden). Allergietabletten helfen teilweise. Manchmal bleibt noch ein Rest, da es fast über den ganzen Körper geht oder es bricht etwas durch, trotz Tablette.

Dr. Sabine Schulz
28.02.2023, 13:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

leider weiß man immernoch viel zu wenig über Corona, halte es für durchaus möglich, dass es durch die Covid-Erkrankung zu einer Verschlechterung der CLL und zur Urtikaria gekommen ist, insbesondere da es ja auch einen zeitlichen Zusammenhang gibt. Drücke die Daumen, dass es Ihrer Mutter bald wieder besser geht,

Gruss

Dr Schulz