Blutwerte SD - was stimmt? Was nicht?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.08.2021 | 19:51 Uhr

Hallo,

Ich bekomme meine Periode über eine längere Zeit nicht und deshalb war ich bei meinem FA und dan mit einer Überweisung in der Endokrinolgie. Da haben sie mit Blut abgenommen und die Diagnose wurde festgestellt: es handelt sich um "inzipiente Autoimmunthyreopathie". Aber irgendwie ist es sehr komisch, weil ich vor Endokrinologie bei meinem Frauenarzt war und der sagte, dass alles in Orndnung sei mit der Schilddrüse. (Die Werte sind fast gleich - genauso gleich sind die Antikörperwerte!). Ich schreibe die Werte unten dran vom letzten Blutbild (bei der Endokrinologie mit dieser Diagnose)

Bitte können Sie mir sagen, ob die Werte in Ordnung sind oder nicht? Ich bin völlig durcheinander.

T3: 6.0
T4: 18.9
TSH basal: 2.8
TAK: 34.8
MAK: 28.1

Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.08.2021, 11:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

KHallo,

können Sie mir noch die Einheiten dazu schreiben, also z.B. ng, mikrogr.

Nehme an, es handelt sich um das Gesamt T3 bzw T4 und nicht um FT3 bzw FT4?

Gruss

Dr Schulz

26.08.2021, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo, ja gerne.

Freies T3: 6.0 pmol/l
Freies T4: 18.9 pmol/l
TSH basal: 2.8 μU/ml
TAK: 34.8 IU/ml
MAK: 28.1 U/ml

mfg

31.08.2021, 23:22 Uhr
Kommentar

Haben Sie meine Werte gesehen?

Dr. Sabine Schulz
01.09.2021, 10:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Werte sind tatsächlich alle in Ordnung, so dass ich nicht erkennen kann, worauf die Diagnose einer beginnenden Autoimmunthyreopathie beruht. Wurden ggf noch andere Untersuchungen der Schilddrüse durchgeführt, z.B. Ultraschall?

Gruss

Dr Schulz

01.09.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

nein wurde nicht. Es wurde nur Blut abgenommen und diese Diagnose mit mir mitgeteilt und Schilddrüsenhormontabletten verschreiben worden (Thyrex 50mg). Sie haben gesagt, dass ich gleich mit diesen Tabletten anfangen soll. Aber eben wie gesagt, war ich durcheinander, da die "fast gleich hohen" Werte bei meiner FÄ gepasst haben.

mfg

Dr. Sabine Schulz
01.09.2021, 12:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde in dem Fall nochmal Rücksprache mit dem Gynäkologen oder Hausarzt halten, ggf kann dann auch nochmal die Endokrinologie zur Klärung kontaktiert werden,

Gruss

Dr Schulz