Blutwerte Blutgerinnung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.02.2022 | 10:45 Uhr

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich habe seit Dez 21 immer wieder mal blaue Flecken am Bein, meist am Knie. Da ich mich nirgendwo stoße bin ich beunruhigt und war beim Hausarzt, dieser nahm Blut ab, habe die Werte jetzt bekommen kann aber als Laie nichts damit anfangen. Es geht um die Blutgerinnungswerte da ich angst habe das da etwas nicht stimmt (Blutgerinnungsstörung?), meine Tante hat eine Gerinnungsstörung und Thrombose.

Vor knapp einem Jahr wurde bei mir eine Mischkollagenose und Raynaud-Syndrom festgestellt, (Hände + Füße) in den Füßen ist es am schlimmsten. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Fettleber. Sind diese Blutgerinnungswerte in Ordnung? (Muss ich mir sorgen machen bezüglich Thrombose z.B.?)

                                                              Normbereich:

Leukozyten LEUK Tsd/μl   6,3                   4,0-9,4

Erythrozyten ERY Mio/μl   4,94                 4,2-5,4

Haemoglobin HB g/dl        15,1                   F.: 12-15, M.: 14-18

Haematokrit HAEK %         45                   36-46

MCV (mittl. Ery.Vol BMCV fl  92                 78-98

RDW (Ery-Verteilung RDW 12,4            bis 15

MCH (HbE) HBEB pg        31                     26-32

MCHC (mittl.Hb-Konz #MCH g/dl 33        32-36

Thrombozyten THRM Tsd/μl 265              150-440

Quick QUIC %                     100             Therapeutischer Bereich 1

INR - Wert *INR -              < 1.5              Therapeutischer Bereich 2

PTT PTT01 s                       24                   23 - 32

Plasma-Thrombinzeit PTZ   18

Vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung.

Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.02.2022, 17:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Laborwerte (Blutwerte und Gerinnungswerte) zeigen keine relevanten Auffälligkeiten, von da her kann ich Sie beruhigen. AllerdIngs ist es leider so, dass man trotz normaler Gerinnungswerte ein erhöhtes Thromboserisiko haben kann. Bei Mischkollagenosen kann das leider der Fall sein. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sicherheitshalber in Situationen mit erhöhter ThromboseGefahr wie z.B langen Autofahrten auf Pausen und Bewegung zu achten und ggf Kompressionsstrümpfe bis zum Knie zu tragen,

Gruss

Dr Schulz