Blutwerte-Angst

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.02.2023 | 18:55 Uhr

Hallo,

Ich habe grosse Angst wegen meinen Blutwerten.

Seit mindestens Juni 2021 habe ich zu wenig Erythrozyten

Das waren meine Blutwerte juni 21:

Erys 3,49 (3,9-5,2),  HB 12,4 (12-16), Hämatokrit 36 (36-42)

McV lag da bei ca. 106( referenz bis 100), MCH 36( referenz. Bis 34), sämtliche anderen Blutwerte alle in der Norm.

Dann Blutwerte ein 1 Jahr später  09/22:

Erys 3,35, hb 12,2, hat 36, mcv 105!

Es wurde dann Vitamin b12 und Folsäure bestimmt, das waren die Werte.

B12: 256 ( 200-1000),Folsäure 4,5 ( ab 4,5).

Hab dann 9 Wochen vitamin b 12 als Tropfen genommen ( ca. 2000mcg pro Tag,  Folsäure  kapseln zuerst nur 400 danach 800mcg.

Dann am 01.12. Kontrolle der Blutwerte:

Erys 3,58, hb 12.9, Htk 38, mcv 105, alles andere in Ordnung.

Der HA meinte, es lag nicht an den Vitaminen, dann hätten nach 9 Wochen,  die Werte schon besser sein müssen. Vitamin b12 war auf 620 gestiegen, Folsäure auf 12.

Habe dann weitere 10 Wochen vitamin b12 genommen und 800mcg Folsäure.

Am 30.01.22 Kontrolle Blutwerte:

Erys 3,71, hb 13,4  Htk 0.386, mcv 104

Jetzt habe ich total Angst und mache mir grosse Sorgen, wegen meinen etwas erniedrigen Erythrozyten.

Habe total Angst krank zu sein, und Angst vor MDS.

Kann das sein, auch wenn ich das schon fast seit 2j.

ahren habe, aber erst jetzt leicht besser nach vitamingabe Oder hat die vitamingabe garnichts gebracht,  oder kann es sich noch weiter bessern , wenn ich das weiter nehme?

Ein Arzt meinte zwar, solange der Hb wert in Ordung wäre ist alles gut.

Aber ich komme nicht zur Ruhe und mache mir grosse Sorgen .

Können Sie mich vielleicht beruhigen , ist das alles

besorgniserregend.?

Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und nehme die Pille durchgehend ein,  seit einigen Jahren.  Eisenwert war bei 154. Da wohl auch alles ok.

Hab Angst vor MDS oder anderes!! Ich hoffe sie können mich beruhigen?

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.02.2023, 16:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde Folsäure und Vitamin B 12 nur einnehmen, wenn die Werte niedrig liegen. Das ist ja nicht mehr der Fall.

Gruss

Dr Schulz