Blutwerte-Angst

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.02.2023 | 18:55 Uhr

Hallo,

Ich habe grosse Angst wegen meinen Blutwerten.

Seit mindestens Juni 2021 habe ich zu wenig Erythrozyten

Das waren meine Blutwerte juni 21:

Erys 3,49 (3,9-5,2),  HB 12,4 (12-16), Hämatokrit 36 (36-42)

McV lag da bei ca. 106( referenz bis 100), MCH 36( referenz. Bis 34), sämtliche anderen Blutwerte alle in der Norm.

Dann Blutwerte ein 1 Jahr später  09/22:

Erys 3,35, hb 12,2, hat 36, mcv 105!

Es wurde dann Vitamin b12 und Folsäure bestimmt, das waren die Werte.

B12: 256 ( 200-1000),Folsäure 4,5 ( ab 4,5).

Hab dann 9 Wochen vitamin b 12 als Tropfen genommen ( ca. 2000mcg pro Tag,  Folsäure  kapseln zuerst nur 400 danach 800mcg.

Dann am 01.12. Kontrolle der Blutwerte:

Erys 3,58, hb 12.9, Htk 38, mcv 105, alles andere in Ordnung.

Der HA meinte, es lag nicht an den Vitaminen, dann hätten nach 9 Wochen,  die Werte schon besser sein müssen. Vitamin b12 war auf 620 gestiegen, Folsäure auf 12.

Habe dann weitere 10 Wochen vitamin b12 genommen und 800mcg Folsäure.

Am 30.01.22 Kontrolle Blutwerte:

Erys 3,71, hb 13,4  Htk 0.386, mcv 104

Jetzt habe ich total Angst und mache mir grosse Sorgen, wegen meinen etwas erniedrigen Erythrozyten.

Habe total Angst krank zu sein, und Angst vor MDS.

Kann das sein, auch wenn ich das schon fast seit 2j.

ahren habe, aber erst jetzt leicht besser nach vitamingabe Oder hat die vitamingabe garnichts gebracht,  oder kann es sich noch weiter bessern , wenn ich das weiter nehme?

Ein Arzt meinte zwar, solange der Hb wert in Ordung wäre ist alles gut.

Aber ich komme nicht zur Ruhe und mache mir grosse Sorgen .

Können Sie mich vielleicht beruhigen , ist das alles

besorgniserregend.?

Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und nehme die Pille durchgehend ein,  seit einigen Jahren.  Eisenwert war bei 154. Da wohl auch alles ok.

Hab Angst vor MDS oder anderes!! Ich hoffe sie können mich beruhigen?

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß

Bisherige Antworten
10.02.2023, 18:58 Uhr
Antwort

Verbesserung , die letzte Blutabnahme war am 30.01.23 war die letzte Blutabnahme!

Dr. Sabine Schulz
11.02.2023, 13:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kein Grund zur Panik, dass Hämoglobin und Hämatokrit und Thrombocyten im Normbereich liegen ist schonmal ein gutes Zeichen. Ob die Veränderungen überhaupt signifikant sind, halte ich für fraglich, was meint denn Ihr behandelnder Arzt?Aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen. Würde zunächst einmal eine Diagnostik des Eisenstoffwechsels durchführen (neben Eisenwert auch z.B. Ferritin, Transferrin, Transferrinsättigung). Ggf sinnvoll sein könnte auch eine Untersuchung beim Internisten,

Gruss

Dr Schulz

11.02.2023, 14:25 Uhr
Antwort

Ferritin lag am 01.12.22 bei  154 ng/ml

Transferritinsättigung 25% (16-45), mein Hausarzt ist Internist.

Transferrritin wert wurde nicht bestimmt.  Aber sieht ja , meine ich, ganz ok aus.

Mein Hausarzt meint ich bräuchte mir keine Sorgen machen, aber wundert sich auch über den etwas erhöhten MCV. Verunsichert mich deshalb auch schon.

Kann es auch denn MDS sein, wenn ich das so bis jetzt fast 2 Jahre habe ? Ich hab davor Angst, weil man das beim Googlen natürlich immer auch liest???

Können sich die Werte denn noch verbessern weiter, wenn ich weiterhin folsäure und b12 weiter nehme? Nehme es erst seit etwas über 4 Monate und von der Folsäure nur anfangs 400mikrogramm und später erst auch nur 800 mcg.?? Ich meine das innerhalb der letzten 4 Monate, doch die Werte allmählich verbessert haben, oder sind das natürliche Schwankungen on dem Maße? Erys lagen ja 2021 und ein Jahr später nur bei 3,4 und 3,3? Jetzt nei 3,7 Ende Jsnuar 2023.

Habe kaum noch Monatsblutungen, da ich meine Periode nicht bekomme, dafür aber manchmal Blutungen ab und an, relativ. heftig , manchmal 1 Woche lang von Hämorrhoiden,  aber nicht jeden Monat, kann das damit auch zusammenhängen, wahrscheinlich eher nicht,oder?

Ich hatte vor 2 Wochen mal wieder eine blasenentzündubg, damit habe ich 2-4 mal im Jahr Probleme,  hab 2 Wochen danach noch etwas erys im Urin 20/Mikroliter  ubd RBC 170/mikrol. (<23) , ist das in Ordnung noch 2 Wochen danach????

Hatte auch mal eine Zeitlang eine mikrohämaturie, wahrscheinlich wegen mini Nierensteinchen, den ich noch habe. Kann sowas auch dazu führen?  War aber vorvkurzen fast weg.

Dann nehme ich manchmal 2 mal im Jahr , letztes Jahr sogar 4mal trimethoprim (infectotrimet) ein, wegen dieser Blasenentzündungen, kann das auch evtl. mit den veränderten Blutwerten zu tun haben?

Oder generell kann man auch manchmal einfach eine Phase im Leben haben, wo mann etwas weniger Erythrozyten unrer der Referenz habe?

Ein Arzt meinte zwar, das haben Frauen öfter, aber ich hab trotzdem total Angst jetzt.

Bei MDS , hätte sich das Blutbild seitdem ich das schon habe ( im Sommer dann 2 Jahre schon verschlechtert?

Mach mit grosse Sorgen! Ist es sonst nicht eher ein gutes Zeichen, das sich die Werte eher in die obere Richtung verändert haben?

Oder kann auch die Langzeiteinnahme seit jahren durchgehend, was damit zu tun haben vielleicht?

Ich kann einfach nicht abschalten.

Danke für Ihre Mühe

Gruss

11.02.2023, 14:29 Uhr
Kommentar

Ich meinte unten die Langzeiteinhame der Pille!!

Dr. Sabine Schulz
13.02.2023, 09:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

grundsätzlich können leichte Veränderung von Laborwerten von der Norm auch mal bei Gesunden vorkommen, d.h. ohne dass  Erkrankungen vorliegen oder drohen. Dies einmal vorweg. Ich denke auch, dass Sie der Einschätzung Ihres Hausarztes vertrauen können. Es ist richtig, dass eine leichte Verminderung der Erythrocytenzahl bei Frauen oftmals vorkommt, Blutungen generell (auch aus der Blase) können eine Rolle spielen, sowohl bei der Erythrocyzenzahl als auch beim MCV. Ein veringertes MCV kann auch Veranlagung sein oder z.B. medikamentös bedingt sein, z.B. bei Antibiotikaeinnahme. Den Urinbefund würde ich nochmal kontrollieren lassen,

Gruss

Dr Schulz

13.02.2023, 13:36 Uhr
Antwort

Die Veränderung ist jetzt seit mindestens.  bald 2 Jahre [ seit Jun

i 2021)! Wenn es etwas schlimmeres wäre hätte sich da dann schon mehr verändert?

Und mein MCV ist ja nicht verringert , sondern leicht erhöht. Zuletzt bei 104. Die meisten Referenzen gehen bis ca. 100 dafür. Der errechnet sich ja wohl durch Hämatokrit: Erythrozyten.  Da die bei mir immer leicht erniedrigt sind , seit fast 2 Jahren, ist der MCV dadurch dann leicht erhöht.

Meine Größte Angst ist eben, weil man im Internet auch über MDS deswegen soviel liest.!!!!

Können denn auch die Erys erniedrigt sein, obwohl HB in Ordnung, wegen z.b. ab und an Blutungen durch Hämorrhoiden?

Eisenwerte scheinen ja in Ordnung und meine Periode bekomme ich nicht mehr, wegen der Dauereinnahme der Pille. Ein Arzt  meinte, das Frauen öfter mal weniger Erythrozyten hätten, hätte aber bei Frauen nichts mit der Periode zu tun, weil das sagte ich ihm auch, das ich die ja nicht mehr bekomme. Er meinte aber, das Frauen öfter weniger erys( unter Referenz) haben, hätte damit wohl nichts zu tun.

Bin so beunruhigt deswegen!

Gruß

Dr. Sabine Schulz
13.02.2023, 14:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

muss beim MCV natürlich 'erhöht' heissen und nicht verringert! Sorry, da  habe ich mich verschrieben. Nur aufgrund eines leicht erhöhten MCV's und einer etwas erniedrigten Erythrocytenzahl  würde ich mir keine Sorgen hinsichtlich eines MDS machen! Es kommt immer mal vor, dass Erys leicht erniedrigt sein können, obwohl der  Hämoglobinwert im Normbereich liegt!

Gruss

Dr Schulz

13.02.2023, 14:56 Uhr
Antwort

Ok, vielen lieben Dank. Also sie meinen auch das häufige einnehmen des Antibiotika infectotrimet könnte auch die Ursache sein?

Gruss

Dr. Sabine Schulz
13.02.2023, 15:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ein Zusammenhang lässt sich da nicht ausschliessen, wenn auch eher unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz

13.02.2023, 15:42 Uhr
Antwort

Ok. Und in Bezug auf die Folsäure,  ich meine in den letzten 2-3 Monaten hat sich ja leicht was in die richtige Richtung getan, kann es vielleicht auch noch etwas weiter dauern ubd die Werte können sich noch weiter verbessern?? Nehme ja auch erst seit 01.12.22 800 mcg Folsäure ein. Davor sogar nur 400mcg pro Tag. Der Wert lag ja Mitte September  bei 4,5 (REFERENZ AB 4,5)  laut dem Labor meines Hausarztes. Am 01.12. , dann bei 12, aber gekessen als ich direkt 1 Tag vorher noch Folsäure eingenommen habe, das verfälscht ja auch, genauso wie bei Vitamin b12.  Normalerweise sollte man ja mindestens. 1mg bis 5mg einnehmen. Das hatte ich ja nicht , nur ab erst 1.12. 800mcg. Geht es vielleicht doch noch weiter aufwärts??

Gruss