Blutwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.02.2019 | 15:37 Uhr

Hallo liebes Team.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Blutwerte. Vor nem halben Jahr fand man raus, dass meine Milz vergrößert ist um zwei Zentimeter. Nach 3 Monaten wurde eine Kontrolle durchgeführt, keine Veränderung. Der Arzt hat ein differen BB gemacht. Das kleine Blutbild ist absolut unauffällig, das einzige was auffällig ist ist folgender wert: lymphatische reizformen: 5%

jetzt (3mImage später) wurde erneut ein blutbild gemacht. Immernoch 5%. Der Arzt weiß nicht woher es kommt und hat mir einen erneuten Termin zur Blutkontrolle  in 3 Monaten gegeben. Mir selbst geht es hervorragen wie immer.. woran könnte es denn liegen? Muss ich mir sorgen machen?

Bisherige Antworten
14.02.2019, 15:39 Uhr
Antwort

Ach ja, ich hatte im August eine eintrige Angina, nach Penicillin würde es rasch besser

Dr. Sabine Schulz
14.02.2019, 16:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

reaktive Veränderungen von Lymphocyten entstehen häufig durch Infekte, können ganz unterschiedlicher Art sein. Bei milden bzw diskreten Veränderungen der Lymphocyten spricht man von lymphatischen Reizformen. Ob die eitrige Angina hier eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, ggf hatten Sie auch Kontakt mit einem Virus, ohne es gemerkt zu haben. Grundsätzlich können alle Viren in Frage kommen. Die Verlaufskontrollen sind sicherlich sinnvoll, auch wenn es gut möglich ist,  dass sich keine Ursache findet,

Gruss

Dr Schulz

14.02.2019, 16:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort !

Kann es denn sein, dass das eine Vorstufe einer Leukämie ist? Mache mihr etwas sorgen ...

Oder denken Sie, dass das eher unwahrscheinlich ist ?

Lg

Dr. Sabine Schulz
14.02.2019, 16:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

denke, dass das unwahrscheinlich ist! Aber um auf Nummer sicher zu gehen und um nichts zu übersehen, halte ich die Kontrollen für sinnvoll.

Gruss

Dr Schulz