Blutspende Labor

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.05.2018 | 10:23 Uhr

Guten Morgen,

2014 wollte ich bei uns im Krankenhaus Blut spenden. Doch mein Blut konnte nicht verwendet werden. TP Test Lues reagierte unspezifisch positiv, der 2. negativ. Sie sagten es hätte keinen Krankheitswert, ich bin nicht krank. Das hatte ich zunächst so akzeptiert. Mein Hausarzt fragte ich mal danach, er sagte es könnte eine Kreuzreaktion gewesen sein. So eine Reaktion können auch wieder verschwinden.

2017 liess ich beim Gesundheitsamt einen Syphillistest durchführen, Ergenis: sofort negativ, sie sagte es war und ist keine Syphillis im Blut vorhanden. Ebenso gab es keine unspezifische Reaktion. Ihr hatte ihr von der Sache in 2014 erzählt. Ich wollte es durch den Test beim Gesundheitsamt nochmal bestätigt haben, dass so ein Ergebnis wieder verschwinden kann. So konnte ich etwas genauer bei den folgenden Blutspenden beim DRK erläutern.

In 2017 ging ich beim Roten Kreuz spenden, erzählte von der Reaktion, konnte spenden, bekam auch keinen Brief, dass etwas nicht stimmt. Danach war ich erneut zu einer Blutspende gegenagen, es erfolgte kein Brief wegen etwaiger Auffälligkeiten bzw. gab es keine solche Reaktion (unspezisch) mehr, sonst hätte man mich ja informiert. Kann ich das abharken?

Wieso kann ein Test unspezifisch reagieren?Es sollte sich wohl um eine Kreuzreaktion handeln, wie kann sowas kommen und plötzlich ist davon nichts mehr im Blut zu sehen.

Ich fand das völlig irritierend. Fakt ist ich erzähle davon jedes Mal beim Roten Kreuz und darf auch spenden, es erfolgt keine Rückstellung, oder Info wegen auffälligem Blut. Ich habe 2017 sogar den alt bewährten Papierausweis in Form von einem Kartenausweis erhalten. Auch früher war ich immer mal wieder beim DRK spenden, da war nie irgendwas im Blut auffällig.

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
11.05.2018, 12:10 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle genaue Aussage geben. Grundsätzlich können solche Tests auch mal falsch positiv sein , d.h. er wird positiv angezeigt obwohl keine Infektion vorliegt, die andere Variante ist die , die Sie erwähnen -  eine Kreuzreaktion, dass sie zum Beispiel zu der Zeit eine andere harmlose Infektion hatten, die den Test positiv  verfälscht hat, weil dort ähnliche Antikörper im Blut vorhanden waren.  Wenn seitdem keine  weiteren Tests positiv getestet wurde ,  können Sie davon ausgehen, dass bislang keine Lues Erkrankung vorlag. . Beste Grüße Doktor Mandel

11.05.2018, 21:24 Uhr
Kommentar

Heisst falsch positiv ist quasi unspezifisch positiv also das gleiche?

Da der Test beim Gesundheitsamt sofort negativ war mache ich mir eigentlich keine Gedanken darüber, die Frage ist wieso es eine solche unspezifisch positiv Reaktion gegeben hat.

Kann das ein grippalen Infekt, eine Erkälrung gesessen sein, oder was kommt da in Frage?

Einen Zeckenbiss hatte ich vor 1996 also da war ich ich jünger als 16 Jahre. Dieser komische Laborwert tauchte ja das 1. Mal 2014 auf. Einen weiteren Zeckenbiss hatte ich 2016. Heisst ich war 34,  als ich diese unspezifische positive  Reaktion hatte.

Muss ich jetzt versuchen nach der Ursache für diese Reaktion also die unspezifisch positive Reaktion zu suchen?

Nachdem ich das habe beim Gesundheistamt testen lassen war ich 2 weitere Mal beim DRK spenden. Da bekam ich nicht einen Brief ueber einen auffälligen Laborwert.

Ich gehe davon aus dass es ok war vor dem Test beim Gesundheitsamt zu essen, das tat ich vor der Blutspende auch immer. Wurde also nicht nüchtern untersucht, sondern hatte vorher gegessen. Danke

Dr. Jessica Männel
11.05.2018, 22:44 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Falsch positiv heißt es war ein Labor Test Fehler, alle Labortests sind nicht 100-prozentig genau und es können sich deswegen halt auch mal falsch positive Ergebnisse einstellen. Was nun genau die Ursache war lässt sich wahrscheinlich Retrospektive nicht mehr eruieren! wenn bislang alle Werte wieder o. k. sind,  würde ich mir keine Gedanken mehr darüber machen. Beste Grüße

29.05.2018, 20:18 Uhr
Kommentar

Ja seit dieser unspezifischen Reaktion war ja der Test beim Gesundheitsamt und danach war ich 2x  Blutspenden und bekam wie gesagt keinen Brief oder eine Info dass etwas nicht stimmt.

Habe vor dem Test aufm Gesundheitsamt gegessen, ich hoffe das macht nichts aus wegen der Auswertung????

Kann dieser Test auch unspezisch positiv sein ausgefallen sein wegen einer ganz normalen Erkätung/Grippe zu dieser Zeit?

Hatte mal eine Zecke das war vor 1996 und dann wieder eine 2018. Könnte das eine Rolle spielen?

Ich bin beruhigt weil die Blutspenden danach ohne negative Bescheide danach abliefern und weil eben auch der Test beim Gesundheitsamt sofort negativ ausgefallen ist. Jedoch frage ich mich immer noch wieso es unspezifisch war.

Danke

Dr. Jessica Männel
04.06.2018, 14:10 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, wie schon mehrfach beantwortet,  kann es sich um eine unspezifische Fehl Reaktion haNudeln,  da diese Tests nicht 100-prozentig  spezifisch und sensitiv sind.  Ob nun ihre vermeintliche Grippe oder ein anderer Störfaktor den Test beeinflusst hat dies kann ich  im Nachhinein leider nicht sagen. Beste Grüße