Bluthochdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.02.2022 | 12:32 Uhr

Guten Tag Dr. Schulz. Nach meiner zweiten Impfung bin ich damals (November) zu einem Hausarzt gegangen, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Herz zu schnell schlägt und wollte es auf eine Herzmuskelentzündung kontrollieren lassen. Hierfür wurde mir dann Blut abgenommen und ich musste ein 24 Stunden EKG tragen. Meine Blutwerte waren in Ordnung, lediglich mein Cholesterinspiegel war minimal zu hoch, die Ärztin sagte mir aber, dass ich einfach weniger essen solle/mehr bewegen solle und es nicht allzu dramatisch sei. Anschließend besprachen wir dann mein EKG, das an sich keine Auffälligkeiten zeigte aber die Ärztin sagte mir, dass mein Ruhepuls im Durchschnitt bei 90 läge und wollte mir direkt Betablocker verschreiben. Nun ist es so, dass ich vor der Corona Pandemie 3 mal die Woche im Fitnesstudio war und mich auch nicht SO schrecklich ernährt habe. Ich rauche nicht, ich trinke nicht. Dann habe ich während der Pandemie leider 12 Kilo zugenommen. Das hatte ich ihr auch erzählt, das schien sie wenig zu interessieren. Dazu kommt, dass ich die Anti-Babypille genommen habe (seit gestern abgesetzt) und sehr viel Stress hatte (Umzug, Examensprüfungen nicht bestanden und und und). Auch am Tag des EKGs habe ich vielleicht 2 Stunden geschlafen und habe mich total unwohl mit dem Ding gefühlt. Daneben kommt noch, dass die Tragetasche total nach Zigaretten gestunken hat, was als Nichtraucherin total unangenehm ist. Da ich ungern Medikamente nehme, habe ich gefragt, ob es auch eine natürliche Weise gibt, den Blutdruck zu senken. Sie hat mir dann vorgeschlagen mich mehr zu bewegen/weniger/gesünder zu Essen und es dann im März 22 nochmal zu testen. Inzwischen habe ich zum Glück ca. 10 Kilo weniger drauf und habe die Pille abgesetzt. Nun hat meine Mutter ein Blutdruckmessgerät, dass mir immer total schlimme Werte anzeigt, vor allem im systolischen Bereich. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es immer selbst gemessen habe zu verschiedenen Tageszeiten und auch nur nach Anleitung im Internet. Währenddessen war ich auch total aufgeregt, was ich an meinem Herzschlag auch gespürt habe. Ich habe nun totale Panik, was bei dem EKG rauskommt und möchte eigentlich keine Medikamente nehmen, weil ich gerade so gut an meinem Gewicht arbeite (27 Jahre alt, Höchstgewicht 98 kg, 168 cm) und nun bei 88 Kilo bin. Nun bringt es aber natürlich nichts, sich dagegen zu wehren, wenn es das beste für mich ist. Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwann mal die Betablocker wieder abzusetzen oder ist es eine Sache, die ich für immer nehmen muss?

Bisherige Antworten
23.02.2022, 12:33 Uhr
Antwort

Noch eine kleine Anmerkung: wenn ich abends im Bett meinen Puls selbst messe (15 Sekunden lang und dann x4) liegt mein Puls sogar manchmal bei 78, was ja eigentlich super ist. Kann es sein, dass das Blutdruckmessgerät einfach nicht gut ist und ich viel falsch mache?

Dr. Sabine Schulz
23.02.2022, 13:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zunächst gibt es ja die Möglichkeit, dass Sie jetzt bei weniger Stress und nach Gewichtsabnahme und mehr Bewegung bessere Werte haben und gar keinen Betablocker mehr benötigen. Grundsätzlich kann man eine Betablockertherapie auch (meist schrittweise)  beenden, wenn diese nicht mehr notwendig ist,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
23.02.2022, 13:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

hatte ich übersehen, ja das wäre durchaus möglich! Blutdruckmessgeräte können auch immer mal einen Defekt haben und falsch messen,

Gruss

Dr Schulz