Blutdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.04.2024 | 18:06 Uhr

Hallo,

ich bin 48, 1,88m und wiege 96 Kilo. Cholesterin normal, Lipoprotein erhöht, Blut,

Vitamine und Mineralstoffe normal.

Bei der letzten Blutdruckmessung hatte ich 141 zu 80. Ist das noch im normalen Rahmen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.04.2024, 14:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine Erhöhung des Lipoprotein, ein erhöhtes Körpergewicht und erhöhter Blutdruck gehen mit einem erhöhten Herz- Kreislaufrisik einher. Da das Lipoprotein a nicht wirksam medikamentös absenkbar  ist, sollte versucht werden das Körpergewicht und den Blutdruck zu optimieren. Würde den Blutdruck regelmässig über einen Zeitraum kontrollieren, die Werte sollten unter 140/ 90 liegen, als ideal angesehen werden in der Regel  Werte unter 130.Gut wäre es zudem , wenn Sie auf ca 88 kg kommen könnten,

Gruss

Dr Schulz