Blutbild

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.04.2023 | 11:21 Uhr

Sehr geehrte Expertinnen und Experten!

Mein Vater ist 68 Jahre und hat seit einigen Monaten immer wieder mit auftauchendem Fiber (37.5-38) zu kämpfen und leidet auch phasenweise unter häufigem Harndrang etc. Nimmt er einige Tage Antibiotikum bessert sich das, tritt dann aber einige Wochen später wieder auf.

Im September 22 und Jänner 23 wurden relativ umfranreiche Blutbilder inkl. Harntests erhoben, wovon ich gerne die auffälligen Werte angeben möchte:

Blutbild 2023 | Blutbild 2022 zur Referenz

Leukozyten: 12.2| 10.5 (Normwert bis 10.0)

Neutrophile Granulozyten abs. 7.8|6.2 (Normwert bis 7.5)

Monozyten abs. 1.3|1.0 (Normwert bis 1.2)

Blutsenkung 1h: 91|26 (Normwert bis 20)

Blutsenkung 2h: 114|48 (Normwert bis 40)

Ferritin: 670|320 (Normwert bis 400)

Tumormarker: CEA, CA19-9, PSA, CYFRA 21-1, SCC: alle im Normbereich sowohl 23 als auch im September 2022

Urin:

Hämoglobin im Harn: reaktiv|reaktiv

Bakterien: mäßig|mäßig

Erythrozyten: Im Harnsediment keine Erytrhozyten nachweisbar, reaktives Ergebnis am Harnstreifen möglicherweise unspezifisch.

Mein Vater ist starker Raucher.

Alle restlichen Werte des Blutbildes waren im Normbereich.

Sieht es hier eher nach einer chronischen Infektion/Entzündung aus, oder liegt eventuell ein Tumor (zb der Blase) nahe?

Ich danke höflichst für Ihre Expertise!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.04.2023, 10:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!,

eine deutliche Erhöhung der Entzündungswerte, des Ferritins und der Blutsenkung, wie sie bei Ihrem vater besteht, kann neben einer Entzündung auch bei Tumoren vorkommen. Die tatsache, dass das Antibiotikum hilft und die Tumormarker nicht erhöht sind, spräche eher gegen einen Tumor. Letztlich muss man aber sagen, dass dies alles nur Anhaltspunkte sind, anhand derer sich leider keine Diagnose stellen lässt oder sich Tumore oder Erkrankungen ausschliessen lassen können. Es kommt auch vor, dass ein Tumor vorliegt und es hierdurch zu einer Entzündung gekommen ist,

Gruss

Dr Schulz

03.04.2023, 12:33 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schulz!

heute wurde ein neues Blutbild erhoben.

Ich führe wieder die veränderten Werte an:

Leukozyten: 15.5 (Norm bis 10.0)

MCHC: 31 (Norm 32-36)

Neutrophile Granulozyten abs. 11.9 (Norm 2-7.5)

Monozyten abs. 1.7 (Norm bis 1.2)

Bemerkungen des Labors: Leukozytose, absolute Neutrohilie, Hypochromie (Hämoglobin aber normal)

CRP: 253 (Norm bis 5.0)

Blutsenkung 1h: 65

Blutsenkunge 2h: 90

ASAT: 59 (Norm < 40)

ALAT: 54 (Norm < 50)

Gamma GT: 146 (Norm <60)

AP: 137 (Norm < 129)

Eisen 32 (Norm 60-158)

Ferritin: 1782 (Norm 30-400)

Glucose nüchtern: 144 (Norm bis 100)

Tumormarker: AFP, CEA, CA19-19, PSA alle negativ.

Sieht das nach einer Hepatitis aus? Jedenfalls nach einer Infektion, oder?

VIelen dank!

03.04.2023, 15:15 Uhr
Kommentar

Ergebnis heutiger Oberbauchultraschall:

Gallengänge entzunden, Leber stark vergrößert.

03.04.2023, 16:24 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Schulz,

der Befund vom Ultraschall:

Ausgeprägte Hepatomegalie - progredient zur Voruntersuchung (2021). Im Vergleich zur Voruntersuchung neu aufgetretene, inhomogene konfluierende knotige Veränderungen in der Leber subkapsulär, Punctum maximum in der Umgebung der Gallenblase auf einem Areal bis 17cm sowie zwei kleinere, bis 1.4cm echoärmere rundliche Areale. Kleine, zirkulär wandverdickte Gallenblase mit zwei bis 2cm Konkrementen und diskretem Flüssigkeitssaum um die Gallenblase. Ein Abdomen CT angeraten.

Wie würden Sie das mit dem heutigen Blutbild in Kombination beurteilen?

Danke und Beste Grüße

Dr. Sabine Schulz
03.04.2023, 18:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In dem Fall muss man definitiv weiter abklären und ein CT des Abdomens machen. Es könnte sich um eine Entzündung der  Gallengänge mit Übergang auf die Leber handeln, im CT könnte man dann weitere Hinweise auf die Ursache erhalten, z.B. ein Stau im Gallengang,

Gruss

Dr Schulz

03.04.2023, 18:13 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schulz,

denken Sie, dass ein Tumor der Leber und oder Gallgengänge wahrscheinlich ist, oder es eher eine Entzündung ist?

Zwecks den zwei ovalen Läsionen laut Ultraschallbefund!

Danke für Ihre Zeit!

CT Termin ist bereits für übermorgen anberaumt.

Beste Grüße

03.04.2023, 19:43 Uhr
Kommentar

Als Hinweis: mein Vater ist stark übergewichtig.

So hohe Entzündungswerte (CRP > 250) mit den erhöhten Leberwerten und den erniedrigten Eisenwerten sprechen eher für eine Entzündung als eine Tumorerkrankung, oder?

Selbstverständlich können Sie das nicht zweifelsfrei sagen ohne CT/Biopsie usw, aber wenn sie den heutigen Blutbefund und den Ultraschallbefund "frei von der Leber weg" deuten würden, würden Sie dann eher auf Entzündung, oder eher auf bösartige Tumore tippen?

04.04.2023, 08:08 Uhr
Kommentar

Bzw. Auch diese neu aufgetretene inhomogene konflurierende Veränderung. deutet der Ultraschall für sie was Böses an ?

Dr. Sabine Schulz
04.04.2023, 19:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn Sie mich so fragen, ich würde eher an eine Entzündung denken, aber wie Sie auch schreiben, letztlich beurteilen lässt sich das zum jetzigen Zeitpunkt ohne CT leider nicht. Wie gut, dass er so schnell einen CT-Termin bekommen hat,

Gruss

Dr Schulz

04.04.2023, 20:42 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schulz,

das heutige CT von Thorax und Abdomen ergab:

auffälligster Befund der Leber: multiple miteinander konfluierende bis zu 7.9cm große rundlich Läsionen. Gallenblase nicht gefüllt. Gallenwand verdickt, Gänge nicht erweitert.

DD: CCC? HCC? SBL? es ist jedenfalls eine Abklärung mittels Biopsie angezeigt.

Der Rest von Abdomen und Thorax ist unauffällig. Keine vergrößerten Lymphe etc.

Der Arzt sagt es ist schwierig... man kann es ohne Biopsie nicht sagen! Die hohen Entzündungswerte empfindet er für einen Tumor als zu hoch... prinzipiell könnte es auch durch die Entzündung sien alles.

Was denken Sie darüber? Denken Sie, dass es wahrscheinlicher ist, dass es Krebs ist?

Liebe Grüße

04.04.2023, 20:43 Uhr
Kommentar

Wissen Sie... mein Vater nimmt nun den vierten Tag Zinnat und er fühlt sich besser! Er hat keine erhöhte Temperatur mehr und generell fühlt er sich wohler als vorher...

Dr. Sabine Schulz
04.04.2023, 20:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Thomas,

wie gesagt, da alle Tumormarker ja normal liegen und keine vergrösserten Lymphknoten da sind, könnte ich mir eher vorstellen, dass es sich nicht um einen Tumor handelt. Ausschliessen lässt sich das jedoch nicht! Ist sicher richtig, was der Arzt mitgeteilt hat,

Gruss

Dr Schulz

04.04.2023, 20:56 Uhr
Kommentar

CYFRA 21-1 und NSE wurden noch zusätzlich erhoben, welche erhöht sind (aber die haben keine Aussagekraft für die Leber, sondern eher für die Lunge?)

CYFRA 21-1 und NSE sind ca doppelt so hoch wie normal, also nicht enorm stark erhöht. Vor 8 Wochen im Blutbild waren diese noch normal.

Die könnten eindeutig durch entzündliche Prozesse erhöht sein, auch weil mein Vater vor 3 Wochen erst Corona hatte.

Beste Grüße

Dr. Sabine Schulz
04.04.2023, 21:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist leider einfach schwierig, so wie der behandelnde Arzt auch sagt. So schwer es ist, im Ungewissen zu sein, man  muss jetzt leider das Biopsieergebnis abwarten,

Gruss

Dr Schulz

06.04.2023, 15:00 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor!

zusätzlich wurde noch der GLDH wert erhoben, der mit 11.0 (Referenz <7) auch eher leicht erhöht ist.

auch GOT und GPT sind bei meinem Vater ja eher leicht (GPT mit 54 wobei Referenz <50) erhöht. Macht dieser (AST+ALT)/GLDH quotient hier Sinn?

auch diese leichte GLDH Erhöhung spricht eher für eine Fettleberentzündung. Was meinen Sie ?

danke und LG

06.04.2023, 16:02 Uhr
Kommentar

Bei einem Leberkarzinom von 8cm wäre da sein allgemeiner Zustand nicht bereits sehr schlecht?

Seit er Zinnat und Anaerobex einnimmt geht es im besser - das Fieber ist verschwunden, der Druck im rechten Oberbauch wird besser und sein Appetit ist retour.

Es tut mir Leid, dass ich Sie mit den vielen Nachrichten belästige!

Kommende Woche ist Biopsie.

Ich denke mir einfach noch immer, dass es eher nach einer Entzündung aussieht und der CT Befund zwar solide Läsionen zeigt, aber die vom starken Übergewicht kommen.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
08.04.2023, 00:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, leider muss man jetzt weiter Geduld haben, bis das Ergebnis der Biopsie vorliegt. Für mich klingt es auch eher nach Entzündung, eine tumoröse Ursache ist jedoch nicht ausgeschlossen,

Gruss

Dr Schulz