Blutbild

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.11.2019 | 17:41 Uhr

Guten Tag,

nach einer Routineuntersuchung besprach ich mit dem Hausarzt die Laborergebnisse und er meinte alles wäre gut. Zuhause habe ich mir den Laborbefund genauer angeguckt u bin nun verwirrt. Leider ist mein Arzt nun auch im Urlaub. Das Labor hat im Befund vermerkt, dass der Blutbildautomat " unreife Zellen" anzeigt. Daraufhin wurde automatisch ein manuelles Blutbild veranlasst um die Zellen unter dem Mikroskip zu beurteilen. Ergebnis: Normales Zellbild und reifzellig.  Die roten und weissen Zellen u die Thrombozyten sind morhologisch unauffällig. Keine pathologischen Veränderungen nachweisbar. Wie ist das nun zu verstehen? Im Blut dürften doch null prozent unreife Zellen enthalten sein. Nun zeigt der Automat das aber an aber die mikroskopisxhe Begutachtung sagt unauffällig. Heißt das nun, dass unreife Zellen vorhanden sind aber man dafür keine Ursache findet? Oder wurden die unreifen Zellen entnommen u mikroakopisch untersucht?  Hätte ich mir den Laborbefund nicht zuschicken lassen, wüsste ich nichts davon. Wie gesagt, mein Hausarzt ging auf den Vermerk vom Arzt nicht wirklich ein.

Besten Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.11.2019, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die automatische Auswertung der Zellen durch einen Computer ist immer mal wieder ungenau oder sogar fehlerhaft, daher wurde der Befund nochmal mikroskopisch überprüft. Lese das so, dass der Befund mit den unreifen Zellen sich bei der Überprüfung als falsch herausgestellt hat, d.h. es sind gar keine unreifen Zellen vorhanden bzw es handelt sich um einen Normalbefund,

Gruss

Dr Schulz