Blutbild - Eisenmangel oder nicht?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.08.2014 | 20:08 Uhr

Guten Tag,

ich hab folgende Frage - sprechen diese Werte für einen Eisenmangel oder nicht? Da ich Krämpfe habe, Haarausfall, mir leicht kalt ist usw. würde ich annehmen, ja - was denken Sie? Und was bedeuten die Abweichungen im weissen Blutbild?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Askja

rotes Blutbild:
Eryhtrozyten 5.04 T/l (3.8-5.2)
Hämoglobin 15.5 g/dl (12.0-16.0)
Hämatokrit 46% (35-47)
MCV 90 fl (78-98)
MCH 30.7 pg (27.0-33.0)
MCHC 34.0 g/dl (31.5-36)

weisses Blutbild:
Leukozyten 8.9 G/l (4.0-10.0)
aus der Reihe fallen
Segmentkernige 77% (50-75)
Lymphozyten 16% (20-40)

Beurteilung: relative Neutrophilie, relative Lymphopenie

Eisen 127 µg/dl (37-145)
Eisenbindung, gesamt 443 mcg/dl (257-402)
Transferrin 314 mg/dl (200-310)
Ferritin 17 ng/ml (15-150)

Folsäure und Vitamin B12 im Normalbereich.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.08.2014, 12:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein akuter Eisenmangel liegt nicht vor, jedoch sind die Eisenspeicher leer, so dass die Einnahme von Eisentabletten Sinn machen kann, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz

28.08.2014, 20:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Hausarzt sieht hier leider keinen Handlungsbedarf. Da ich Eisen über die Nahrung sehr schlecht aufnehme (Magenprobleme), habe ich es früher gespritzt bekommen. Würde eine Eiseninfusion Sinn machen?

Was haben Neutrophilie und Lymphpenie in diesem Zusammenhang zu bedeuten?

Mit Dank nochmals,

Askja

Dr. Sabine Schulz
29.08.2014, 13:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

unter Umstaenden haben die leichten Abweichungen im Differentialblutbild garnichts zu bedeuten. Leichte Abweichungen koennen auch bei Gesunden vorkommen. Hinsichtlich der Eisengabe ueber Infusion waere ich sehr zurueckhaltend,

Gruss

Dr Schulz