Blutabnahme nach Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.06.2021 | 09:24 Uhr

Guten Tag,

ich bekomme bald meine 2. Impfung (Moderna). Nun möchte ich Blut abnehmen lassen, um den Vitamin D (25-OH) Wert und Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen. Ist das zwei Tage nach der Impfung bereits möglich oder sollte ein größerer Abstand dazwischen liegen? Werden die Werte beeinflusst, wenn der Körper Impfreaktionen zeigt?

Vielen Dank :)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.06.2021, 10:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Diese Werte können Sie ohne Probleme 2 Tage nach der Impfung bestimmen lassen,

Gruss

Dr Schulz

29.06.2021, 10:45 Uhr
Antwort

Super, vielen Dank. Eine Nachfrage noch: Ich nehme aktuell Vitamin D3, Vitamin K2, Eisen und Magnesium. Das Vitamin D setze ich für den Vitamin D Spiegel vorher 2 Wochen ab. Kann ich die weiteren NEMs weiterhin nehmen, oder sollte ich diese ebenfalls absetzen? Für Schilddrüsenwerte und Vitamin D Spiegel, ggf. noch Vitamin B12 (Holo-TC)

Dr. Sabine Schulz
29.06.2021, 11:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist nicht notwendug aufgrund der anstehenden Impfung die Einnahme der genannten Vitamine/Mineralstoffe abzusetzen,

Gruss

Dr Schulz

29.06.2021, 12:04 Uhr
Antwort

Guten Tag,

ich meinte das anders :D. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob ich aufgrund der Blutabnahme die NEMs absetzen soll. Vitamin D setze ich ab, weil der Spiegel gemessen wird, bei dem anderen bin ich mir unsicher und meine Ärztin ist aktuell im Urlaub.

29.06.2021, 12:07 Uhr
Antwort

Also, ob Vitamin K2 / Magnesium die Werte beeinflussen könnten (Schilddrüse, Vitamin D, Vitamin B12)

Dr. Sabine Schulz
29.06.2021, 13:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde die Nahrungsergänzungsmittel grundsätzlich 24 Stunden vor der Blutentnahme pausieren bzw erst nach erfolgter Blutentnahme wieder einnehmen.

Gruss

Dr Schulz

01.07.2021, 07:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank! :) Wissen Sie auch, wie es sich mit PPI verhält (Pantoprazol)? Soll aufgrund unklarer Magenbeschwerden eine Woche welche nehmen. Ist das für die Blutabnahme ausschlaggebend? Oder sollte ich pausieren? Kann ich sie denn morgens vor der Abnahme nehmen? Soll nüchtern kommen.

Dr. Sabine Schulz
01.07.2021, 10:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Pantoprazol würde ich dann nach erfolgter Blutentnahme einnehmen, wenn das etwas später als die übliche Einnahmezeit ist, macht das nichts. Oder Sie pausieren einen Tag.,

Gruss

Dr Schulz