Avatar

Blurdruck 111/45 Blutzuckerabfall

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.07.2022 | 12:06 Uhr

Liebe Ärzte, ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum. Ich bin 45 j, w., sportlich, rauche und trinke nicht. 

Oft kommt es vor wenn ich Hunger bekomme dass mir sehr schwach wird. Ein Hitzegefühl mit Druck beginnend beim Magen ist das erste Anzeichen. Dann wird mir so schwach ich muss mich hinsetzen. Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei.

Gestern hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit bei so einem Anfall den Blutdruck zu messen. 111/45. Ich hatte Kopfschmerzen und war wieder schwach und zittrig.

Geht von meinem Blutdruck für mich Gefahr aus? Wieso passiert das meist nur wenn ich Hunger habe? Fällt mein Blutzucker so ab, dass mein Blutdruck sinkt?

Manchmal passiert mir sowas auch nach einem starken Kaffee oder im Winter, wenn ich von der Kälte in den warmen Bus einsteige. 

Ist Traubenzucker eine Option? Da steigt dann ja auch der Blutzucker, fällt dann aber rapide ab. Sollte ich mit ein Blutzuckermesdgerät kaufen um herauszufinden ob es der Blutzucker ist? Muss die Bauchspeicheldrüse untersucht werden? 

Ich habe diese Anfälle so satt. Danke liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.07.2022, 11:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Insbesondere bei sportlichen, sehr schlanken Personen kann es zu Unterzuckerungen (ohne dass eine Erkrankung vorliegt) kommen, wenn diese z.B. länger nichts gegessen haben und/oder nachdem diese sich sportlich betätigt haben. Man kann dem entgegenwirken, indem man sich ballaststoffreich ernährt bzw auf Lebensmittel zurückgreift, die den Blutzuckerspiegel nicht so schnell wieder abfallen lassen. Sehr selten gibt es gutartige Tumore der Bauchspeicheldrüse, sogenannte Insulinome, die zu Blutzuckerabfällen führen können. Dies ist aber wie gesagt sehr selten. Ggf lassen Sie sich einmal beim Hausarzt durchchecken, würde ggf wäre eine Ultraschalluntersuchung des Bauches und eine Langzeitblutdruckmessung sinnvoll. Ein einzelner Blutdruckwert ist nicht sehr aussagefähig, 

Gruss

Dr Schulz

 

 

Avatar
Beitrag melden
18.07.2022, 15:49 Uhr
Antwort

Dankeschön. Nur schlank bin ich nicht mehr. 170 cm/71 kg. Stimmt aber als ich schlanker war war es schlimmer. Ich kann ja jetzt Blutdruck messen. War schon 3 x fast gleiche Werte. Trinken rue ich viel. Komplexe KH esse ich gerne und oft. Liebe Grüße 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
19.07.2022, 11:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dieses Phänomen gibt es auch bei Normalgewichtigen, aber 170/71kg ist immer noch schlank:-) (wenn auch nicht superschlank)!

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.