Blasenentzündung nur morgens?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.01.2014 | 09:31 Uhr

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:

Hatte im letzten Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine starke Blasenentzündung (kurz nachdem ich einen neuen Partner hatte).

Diese Blasenentzündung wurde mit Antibiotika 5 Tage behandelt.

Nach 2 Monaten kam die BE wieder und ich schaffte es sie alleine (ohne Antibiotika) auszukurieren.

Nach 2-3 Monaten kam die BE wieder, ich bekam ein "1-mal-Antibiotika".

Nach nur einem Monat bekam ich wieder BE und bekam schliesslich ein Antibiotika 10 Tage lang verschrieben.

Das ist nun einen Monat her und mir geht es viel besser, allerdings habe ich das Gefühl, dass es immer noch nicht ganz vorbei ist.

Ich habe mir allerdings angewöhnt 4 Liter über den Tag verteilt zu trinken und vorbeugend Cranberry Kapseln zu nehmen, einfach vorsorglich.

Durch den Tag habe ich keine Probleme, allerdings spüre ich morgens nach dem ersten Mal Wasserlassen ein leichtes Brennen. Dieses Brennen spüre ich nicht während dem Wasserlassen sondern kurze Zeit danach (ca. 2-5 Minuten danach) und ein sehr unangenehmes Gefühl (so wie sich eine BE eben anfühlt). Es ist nicht so, dass ich starke Schmerzen habe und das dann im Unterleib spüre, es ist eher in der Scheide bzw. vielleicht in der Harnröhre...

Nach ca. einer Stunde gehts mir allerdings jeweils immer wieder gut, als sei nix gewesen...

Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.01.2014, 13:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte sein, dass in der Folge der Infektionen eine leichte Blasenreizung geblieben ist. Würde in diesem Falle sicherheitshalber einen Urologen zur Untersuchung aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz