Bläschen im Mund beim Essen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.04.2020 | 20:26 Uhr

Hallo ich habe folgendes Problem. Und zwar bekomme ich ab und an beim Essen kleine harten Bläschen am Gaumen und auch an der Zunge sieht und fühlt es sich nach einigen Mahlzeiten oft an als hätte ich mir die Spitze verbrannt. Heute wieder, hatte ebend zum Abendbrot eine Vollkornschnitte mit Quark, Salat und Gurke und als Nachtisch ein Stück Marzipantorte. Am schlimmsten sind die kleinen harten Bläschen am Gaumen die dann auch immer ein paar Tage bleiben. Habe auch oft mit lauten Magen/Darmgeräuschen beim und nach dem Essen zu tun, die aber danach relativ schnell verschwinden. Allergien habe ich eig. nur im Sommen mit Pollen. Bin männlich, 35jahre, 1,80 und 72kg! Vlt kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.04.2020, 14:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte sich um sog. Aphthen handeln, das sind kleine lokale Schleimhautentzündungen, die Bläschen ähneln können und die sehr lästig und schmerzhaft sein können. Letztlich aber kann ich leider aus der Ferne keine Diagnose stellen.Warum Aphthen bei manchen auftreten weiss man nicht genau, als begünstigende Ursachen gelten z.B. Stress und Infekte. Aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können eine Rolle spielen, z.B. auf den Getreideinhaltsstoff Gluten. Heilen in der Regel innerhalb einiger Tage von selbst ab, antiseptische Mundspülungen (z.B. Chlorhexidin) können helfen.

Gruss

Dr Schulz