Blähbauch seit einer Woche

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.08.2019 | 10:34 Uhr

Guten Tag, seit einer Woche habe ich einen Blähbauch. Ich war auf

einem Geburtstag und habe am späten Abend eine Pizza gegessen. Zusätzlich

4 Weizenbier und 4 Schnäpse. Trinke normalerweise sehr selten Alkohol.

Hatte also an dem Abend einen Rausch. Am nächsten Tag ging es mir dem

entsprechend schlecht. Ich hatte ein Völlegefühl und leichte Übelkeit.

Habe ein bisschen gefrühstück. Mittags nahm ich eine “vomex“ ein.

Die Übelkeit lies nach, der Blähbauch aber nicht. Am nächsten Tag und bis

Heute ging es mir soweit gut. Aber ich hab immer noch den gleichen Blähbauch

morgens( ohne Nahrungsaufnahmr) und über den ganzen Tag verteilt mit

Nahrungsaufnahme. Am rechten Oberbauch hab ich ein sehr leichtes

ziehen hin und wieder. Ansonsten geht es mir gut. Stuhlgang hab ich auch

jeden Tag.

Aber warum hab ich immer noch diesen Blähbauch.

Im voraus besten Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.08.2019, 14:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Blähungen entstehen oftmals durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, z.B. durch Fruktose- oder Laktoseunverträglichkeit, aber auch durch Stress oder zu schnelles oder übermässiges Trinken oder Essen.Helfen können hier z.B. Kräutertees (z.B. Ingwer) oder probiotische Joghurts. Da die Beschwerden bei Ihnen ja erstmals auftreten bzw andauern, sollten Sie sichreheitshalber Ihren Hausarzt aufsuchen, um abklären zu lassen, ob nicht z.B. eine Erkrankung(z.B. Darmentzündung) dahinterstecken könnte.

Gruss

Dr Schulz