Blähbauch mit Essstörung (Hungern und Erbrechen)

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.03.2022 | 18:55 Uhr

Hey,

ich war heute beim Arzt er meinte dass ich Luft im Bauch habe. Davor habe ich meinen Bauch in einem Sport Forum gepostet weil ich gegen ihn was unternehmen wollte (versuche zur Zeit normal zu essen aber es gelingt mir nicht immer).
Ich leide sehr an meinem Blähbauch, vor allem psychisch. Aber er tut gerade auch weh seitdem ich Lefax heute Mittag dagegen eingenommen habe.
Ich habe von 2015 bis 2020 mich vegan ernährt und seit 2020 vegetarisch. Ich weiß nicht ob das auch ne Laktoseintolleranz ist. Ich habe die ES seit mind. 2019 und ich hätte einen Blähbauch nicht gemerkt..
Ich muss außerdem oft Pupsen und Rülpsen, besonders wenn ich spazieren gehe oder Sport mache...

Hat jemand ne Idee was die Luft im Bauch sein kann oder an welchen Arzt ich mich am Besten wende?
Beim Hausarzt war ich ja schon aber der hat mir Novaminsulfon verschrieben, als ich gelesen habe dass das ein Schmerzmittel ist habe ichs nicht genommen...
Hatte auch mal ne leichte Gastritis und einen Reflux. Das war bevor ich so oft selbst induziert erbrochen habe...
Aber ich habe zur Zeit nur ca 1 Mal in der Woche gebrochen...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.03.2022, 17:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Laktoseintoleranz oder auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind häufige Ursachen für einen Blähbauch. Würde hier zur Abklärung einen Facharzt für Gastroenterologie aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz