Bitte großes Blutbild analysieren/interpretieren

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.04.2010 | 12:02 Uhr

Guten Tag,
ich habe ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen, weil ich mich schon länger nicht mehr so leistungsfähig fühle, wie ich es früher mal war. Habe daher auch gleiche den Testosteronwert bestimmen lassen.
Der Hausarzt ist dafür bekannt, dass er nicht sehr kompentet ist und ich bin sehr erschrocken, dass einige Werte sehr stark erhöht sind, denn er meinte ich wäre kerngesund.
Ich schreibe hier mal die Werte die außerhalb der Norm sind oder wo ich Fragen zu habe. Alle anderen Werte sind im Norm Bereich.

Ich bin 22 Jahre,männlich,Student und trainiere 3-4 mal die Woche intensiv in einem Fitnessstudio. Es wurde ein großes Blutbild inkl Testosteronwert gemacht:
Norm --->Mein Wert
CK: 0-190 ---> 409 U/I
HDL:60-150 ---> 39 mg/dl
HST: 17-43 --->44 mg/dl
LDHLI:<2.5 ---> 2.7 (Ratio)
LDL: 0-150 --->106 mg/dl
CFT41: 0,9-1,7---> 1.62 ng/dl
EBNA1: <20 ----> 160 RU ml
EBVIGG1<20 ---> 140 RU ml
EBVIGM1 <1.0 --->0.1 Ratio
MONO: 2-8 ---> 8.5 %
TESTF1: 8.7-54.7--->16.4 pg/ml
TSHB: 0.27-4.20---> 3.73

1)Warum ist meinEBNA1 so stark erhöht und der wert darunte rund was bedeutet das?
2)Wofür steht TESTF1? Freies testosteron? wieso ist der so niedrig in meinem Alter? Symptome eines testomangels habe ich evtl mit der verminderten lesitungsfähigkeit und damit, dass ich nicht mehr so viel Lust auf Sex habe wie mit 16 oder 18
3) Was bedeutet mein TSHB Wert? Ich habe gelesen, dass der Normwert sich nach unten verschoben hat und meiner bereits erhöht ist. Was bedeutet ein erhöhter TSHB Wert?
4) Wie bewerten sie den Rest der o.g. werte?

Ich wäre ihnen für eine Antwort sehr dankbar, falls sie noch andere werte brauchen,selbst wenn diese in der norm liegen lassen sie es mich wissen.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
14.04.2010, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo!
Norm --->Mein Wert
CK: 0-190 ---> 409 U/I
= kann vom Sport erhöht sein
HDL:60-150 ---> 39 mg/dl
= zu wenig gutes Fett
HST: 17-43 --->44 mg/dl
= zu wenig getrunken?? zu viel geschwitzt?
LDHLI:<2.5 ---> 2.7 (Ratio)
= wohl relativ unauffällig bei mir ungebräuchlicher Test
LDL: 0-150 --->106 mg/dl
= ist doch normal
CFT41: 0,9-1,7---> 1.62 ng/dl
= Abkürzung sagt mir nichts, ist doch im Normbereich?
EBNA1: <20 ----> 160 RU ml
= wichtige Frage: was ist das übersetzt?
EBVIGG1<20 ---> 140 RU ml
= vermutlich Eppstein-Barr-Virus Abwehr-Eiweiß
EBVIGM1 <1.0 --->0.1 Ratio
= sieht ja normal aus
MONO: 2-8 ---> 8.5 %
= minimale Erhöhung sagt nichts aus
TESTF1: 8.7-54.7--->16.4 pg/ml
= ist normal = Testosteron, kein Grund zum Klagen
TSHB: 0.27-4.20---> 3.73
= sieht normal aus, trotzdem Ansatz über Schilddrüse nachzudenken, heute eher niedrigere Werte als Norm
Dr.F.Hach

14.04.2010, 10:23 Uhr
Antwort

Sollte ich also mal meine Schilddrüse untersuchen lassen? Wo mache ich das am besten? Beim endokrinologen?

Wegen dem Testosteronwert:
ich dachte, dass gerade junge Männer eigentlich im höheren referrenzbereich liegen oder liege ich da falsch?
Laut google steht EBNA1 und der wert darunter für den virus den sie nannten...was bedeutet das für mich?Habe ich einen Virus der von meinem körper bekämpft wird?? :(

16.04.2010, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo!
Schilddrüse kann sicher auch Ihr Hausarzt.
Testosteron liegt im Normbereich, das sollte genügen, höhere Werte bedeutet nicht besser.
EBNA1 für sie:
Nachweis von IgG-Antikörpern gegen das nukleäre Antigen von EBV (EBNA-1-IgG): Beweist das Vorhandensein des Virus und gleichzeitig dessen Latenz. Ist der EBNA-1-IgG-Test eindeutig positiv, so ist jeder weitere Test unnötig, eine akute Erkrankung ist ausgeschlossen. Bei etwa 95 % der Menschen mit zurückliegender EBV-Infektion sind EBNA-1-IgG-Antikörper nachweisbar.
Zitat aus WEikipedia.
Dr.F.Hach