Bisoprolol und Moclobemid

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.02.2019 | 23:21 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Ich habe Angst vor Wechselwirkungen deshalb hier meine Frage :

Moclobemid 150 mg, Bisoprolol (1,25 morgens und abends)

Atorvastatin 20 mg

Pregabalin 300-600 mg

Levothyroxin 75,

Reagila (Cariprazin) 1,5 mg.

Vocado 40/5 mg

Ich soll wegen der Tachykardie biso 1,25 morgens und abends nehmen. Der Arzt meint aufgrund der geringen dosis ist es kein Problem mit Moclobemid was sagen Sie dazu? Kann ich das Biso nehmen?

Danke

Bisherige Antworten
08.02.2019, 04:00 Uhr
Antwort

Ich sollte noch anmerken das ich die Dosis erhöhen soll auf 2x 2 Bisoprolol a 1,25 mg wenn der Sinusrythmus nicht ausreichend gesenkt wird (70- 85 Hf /min).

Kann ich um das Atorvastatin zu unterstützen zusätzlich Omega 3 Kapseln nehmen mit Leinöl und anderen Pflanzlichen Inhaltsstoffen oder verträgt sich das nicht mit dem Moclobemid?

Kann ich das Bisoprolol trotz asthma einnehmen, was kann passieren mit dem Moclobemid und Betablocker? Warum ist das Kontraindiziert?

Danke

Dr. Sabine Schulz
08.02.2019, 10:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

bei der Kombination von Moclobemid mit Bisoprolol muss beachtetet werden, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol durch MAO-Hemmer (hierzu gehört auch Moclobemid) vermindert werden kann. Daher kann ich die Empfehlung Ihres Arztes durchaus nachvollziehen. Bisoprolol kann trotz Asthma sinnvoll sein, hier würde ich aber regelmässige Kontrollen der Lungenfunktion empfehlen. Grundsätzlich kann ich aber aus der Ferne via Netz leider nicht beurteilen, welche Medikation für Sie sinnvoll ist. Leinöl und Omega 3 können die Blutgerinnung verlangsamen,

Gruss

Dr Schulz

08.02.2019, 12:09 Uhr
Antwort

Also ist die Kombination von Betablockern und speziell bisoprolol mit Moclobemid ungefährlich und ich kann Sie einnehmen?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe empfiehlt sich die Einnahme von Omega 3 nicht?

Vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
08.02.2019, 14:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol kann durch das Moclobemid vermindert werden, so dass der Blutdruck überwacht werden sollte. Bei Asthmatikern empfiehlt sich in der Regel die Überwachung mittels regelmässiger Kontrolle der Lungenfunktion. Omega 3 kann, muss aber keine Probleme hinsichtlich der Blutgerinnung verursachen, ist sicher selten.Wie gesagt, ich kann leider via Netz aus der Ferne keine individuellen Therapieempfehlungen geben, das kann nur Ihr behandelnder Arzt, welcher Ihre Befunde und den Krankheitsverlauf kennt.

Gruss

Dr Schulz