Bin ich krank?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.04.2019 | 15:25 Uhr

Hallo. Ich habe ein Problem.

Ich habe diese seltsame Kombination von Symptomen schon wieder. Ich habe es schon so oft gegooglet, aber eine solche Krankheit scheint nicht zu existieren.

Es ist jetzt ca. das 6. Mal innerhalb der letzten 2 Jahre, dass das Problem auftritt. Es beginnt immer, wenn ich viel Zeit vorm PC verbringe. Es fängt an mit Verspannungen in der rechten Schulter. Diese werden nicht besser durch Massage oder Ruhe. Dann kommt ein brennender Schmerz, wenn ich die Muskeln zwischen Nacken und Schulter beanspruche, zum Beispiel beim Teig kneten. Spätestens dann fällt mir auf, dass ich eine Art Pickel, die ich sonst nicht habe, bekommen hab. Es sind meistens 3 stück. Es sind schmerzempfindliche kleine Knubbel auf der Haut, die eine wässrige, klare Flüssigkeit absondern und brennen. Sie verkrusten nicht. Sie sind nicht mit Eiter gefüllt. Sie sind meistens auf der Schulter, im Nacken, oder dieses mal am Schulterblatt. Wenn der Muskel darunter angespannt wir, brennt es, und Flüssigkeit tritt aus. Als das Problem die ersten Male auftrat, sah ich keine Verbindung, aber irgendwann fiel mir auf, dass die starken Muskelschmerzen in der Schulter immer Zeitgleich mit den Pickeln entstehen. Jetzt kommt die Frage nach dem Huhn und dem Ei...

Ich habe die Theorie, dass sich der Muskel durch die Beanspruchung entzündet und der Erreger auch die Haut befällt.

Zusätzlich zu Schmerzen und Ausschlag habe ich Kopfschmerzen und ein fiebriges Gefühl, fühle mich schwach, habe Herzrhythmusstörungen

Ich war schon beim Arzt, aber der meinte, ich soll weniger vorm PC sitzen, und dass er die Pickel nicht sieht. Das war aber auch, als sie schom verheilt waren.

Ich bin gesetzlich versichert, deshalb bekomme ich meistens erst dann einen Termin, wenn das Problem schon weg ist.

Ich habe eine Angststörung und Depression, vielleicht ist es davon ausgelöst?

Noch was dazu, dass ich nicht glaube, dass es sich um normale Pickel handelt:

Sie treten nur am Hals und Nacken auf

Sie sind keine Flüssigkeitsansammlung unter der oberen Hautschicht

Sie Brennen stark

Sie verkrusten nicht und sondern ständig, vor allem bei Druck, Flüssigkeit ab, in einem winzigen Punkt in der Mitte

Der Schmerz scheint sehr tief zu gehen

Cremes oder ähnliches helfen nicht.

Gürtelrose halte ich für unwahrscheinlich, denn es sind nur sehr wenige, kleine Punkte, kein großflächiger Ausschlag.

Was soll ich tun? Was könnte es sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.04.2019, 20:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

um die Schulter-Nackenschmerzen zu bekämpfen, würde ich Ihnen empfehlen, zwischendurch,  vor dem Computer sitzend, regelmässig Pausen mit Bewegungsübungen von Hals und Schulter durchzuführen. Bei ausgeprägten Muskelverspannungen können manchmal lokale Verhärtungen auftreten, dabei handelt es sich aber nicht um kleine Punkte. Am sinnvollsten wäre es, sobald die Punkte auftreten, einen Arzt aufzusuchen. Via Netz aus der Ferne ist eine ausreichende Beurteilung leider nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

25.04.2019, 20:16 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ich hoffe, ich kann meinen Arzt das nächste mal überreden, einen abstrich zu machen.

Dr. Sabine Schulz
25.04.2019, 20:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ggf hilfreich sein kann auch ein Handyfoto, falls Sie es nicht rechtzeitig zum Hausarzt oder Hautarzt schaffen, ‚live‘ ist natürlich besser,

Gruss

Dr Schulz