Bieten Desinfektionsmittel einen Lananhaltenden Schutz?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.02.2020 | 16:15 Uhr

Hi

Wie derzeit überall auf der Welt, ist auch bei uns auf der Arbeit eines der Angesagtesten Gespräche, der Coronavirus aka Covid-19.

Wir hatten gestern ein Krisenmeeting in dem einer unserer Vorgesetzten behauptet hat, dass Desinfektionsmittel einen Langanhaltenden Schutz bieten gegen Ansteckmöglichkeiten von Grippeviren.

Ich kann mir dass leider nur sehr schwer vorstellen, dass ich mit meinen Händen, 15 min nach der Desinfektion, eine konterminierte stelle anfassen kann und das Desinfektionsmittel dann immernoch wirkt und die Bakterien abtötet.

Mein Vorgesetzter war aber felsenfest davon überzeugt das Desinfektionsmittel einen langanhaltenden Schutz bieten. Ich wäre froh wenn mir das jemand bestätigen könnte. Ich habe im Netz einige Zeit verbracht um herauszufinden ob an der Aussage was dran ist. Ich bin aber nicht sehr schlau geworden. Falls diese Aussage so nicht stimmt, dass Desinfektionsmittel einen Langanhaltenden Schutz bieten, würde ich gerne ein Gespräch in die Wege leiten um diese Falschinformation aus der Welt zu schaffen.

Da ich das erste mal davon höre, weckt es in mir eine gewisse Sorge. Ich denke mir wenn das eine Falschinformation gewesen sein sollte, würde ich gerne etwas zur Aufklärung beitragen.

Ich wünsche mir ein wenig Klaarheit in diesem Thema und hoffe das mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank schonmal für die Mühen

Grüsse aus der Schweiz

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.02.2020, 10:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Alle herkömmlichen Desinfektionsmittel, ob für die Hände oder die Flächendesinfektion, bewirken ein Absterben der Keime. Sobald man dann aber erneut mit Keimen in Berührung kommt, z.B. durch Händeschütteln, sind wieder Keime da. Es gibt neue Desinfektionsmittel, die einen Langzeitschutz (24Stunden) versprechen, soweit ich weiss werden diese aber in Deutschland noch nicht  oder kaum verwendet.

Gruss

Dr Schulz