Avatar

Bevorstehende Gallenblasen OP / Nicht niesen können?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.10.2018 | 22:14 Uhr

Sehr geehrte Experten ich habe 2 Fragen :

1. Bei mir steht eine Gallenblasen Entfernung an mittels Laparoskop ist das ein großer Eingriff und wie lange dauert das ungefähr? Ich habe wirklich extrem Angst vor der Voll Narkose was kann ich dagegen tun ? Ich habe Multiple Cavernome die nicht operiert werden müssen und keine Symptome machen... Tachykardie, Schilddrüsenunterfunktion   , depression usw ist eine Narkose mit Etomidat für mich sehr gefährlich ? 

 

2.Ich habe das Gefühl niesen zu müssen aber es geht immer wieder weg merke dann auch das es im Bauch weh tut durch die galle... Ich habe mich in der Nase gekitzelt, Pfeffer eingeatmet, ins Licht geschaut usw nichts hat mich zum niesen gebracht... Hört sich das gefährlich an? Kann der Pfeffer in die Lunge gehen? Hatte nach dem schnäuzen etwa Blut am Taschentuch aber nicht viel hab eine Nase Dusche gemacht und jetzt danach ist es noch etwa komisch durch die Nase ein und auszuatmen... Kann das was gefährliches sein mit dem niesen? Kann das mit der galle durch den Schmerz zusammen hängen? Was macht der Arzt in so einem Fall?

Danke 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
17.10.2018, 16:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo User2,

eine laparoskopische Gallen-OP ist kein grosser Eingriff, meist werden nur 3 kleine Schnitte gesetzt und man muss meist nur 2-3- Tage im Krankenhaus bleiben. Hinsichtlich der Narkose sollten Sie natürlich im Vorgespräch mit dem Narkosearzt über alle Begleiterkrankungen und eingenommenen Medikamente berichten, der Narkosearzt kann dann die geeignete Narkoseart empfehlen, aus der Ferne via Netz ist dies nicht möglich.Am Vorabend der OP bekommt man meist ein Beruhigungsmittel. Etomidat wird zur Einleitung der Narkose verwendet, ist meist gut verträglich und wirkt nur kurz, d.h. es wird wieder schnell aus dem Körper eliminiert.

Die geschilderten Probleme bei der Nasenatmung/beim Beinahe-Niesen lassen sich aus der Ferne leider nicht einordnen bzw weisen nicht auf eine bestimmte Erkrankung hin.Klingt nicht gefährlich, aber sehr atypisch. Die Bauchschmerzen können durchaus mit der Gallenblasenerkrankung in Zusammenhang stehen,

Gruss

Dr Schulz  

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.