Bettdecke und Kissen vor Gebrauch waschen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.04.2022 | 12:42 Uhr

Guten Tag. Ich habe mir eine neue Decke und Kissen von einer großen Möbelhauskette gekauft. Die Sachen waren in einer Folie verpackt. Nun frage ich mich, ob es nötig ist, die beiden Dinge zu waschen? Könnte eine ungewaschen Decke/Kissen gesundheitsschädlich sein?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.04.2022, 14:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Waschen vor Gebrauch ist nicht nötig, auch wenn es bei Tests  selten schon vorgekommen ist, dass bedenkliche Stoffe (aber in sehr geringer Menge) nachgewiesen wurden. Ich selber lüfte neue Laken, Kleidung etc vor dem Gebrauch meistens, man kann aber natürlich auch waschen,

Gruss

Dr Schulz

12.04.2022, 17:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Dr. Schulz! Ich habe gerade gesehen, dass man die Bezüge vom inneren des Kissens trennen kann. Ich werde dann einfach zumindest die Bezüge ganz normal waschen. Ich hatte bedenken, dass sich ansonsten Schimmel bilden könnte aber das Problem hätte sich so ja erledigt und die Decken sind ja ohnehin nicht so dick wie Kissen, sodass ein trockenn nach ein paar Tagen Ja angenommen werden kann

Dr. Sabine Schulz
12.04.2022, 20:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schimmel würde man ja nach Abziehen der Bezüge sehen, aber die Bezüge kann man ja gut waschen, so kann man das machen,

Gruss

Dr Schulz