Betablocker bei Lampenfieber

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.01.2021 | 21:00 Uhr

Welcher Betablocker ist für eine Abschlussprüfung einer Musicalausbildung bei der man Singen, Schauspielen und Tanzen muss der beste in Bezug auf Wirkung und Nebenwirkung? Im Internet wird Propanolol, ein nicht selektiver Betarezeptorenblocker empfohlen, ein Arzt hat meiner Tochter aber Metoprolol, einen selektiven Betarezeptorenblocker verschrieben. (Sie hat starke Prüfungsangst)

Vielen Dank für die Beantwortung!!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.01.2021, 07:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Wirkung aufs Herz (Blutdruck, Puls) dürften sich beide Betablocker nicht relevant unterscheiden. Propanolol kann durch seine Lipophilie in das zentrale Nervensystem gelangen und wird daher auch bei Angst verwendet. Mit der  Entwicklung selektiver Betablocker wie z.B. Metoprolol können jedoch unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B. eine Verengung der Atemwege/Bronchien verhindert werden. Via Netz kann ich leider nicht beurteilen, ob bzw welcher Betablocker im Falle Ihrer Tochter sinvoll wäre,

Gruss

Dr Schulz

06.01.2021, 20:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr Schulz,

vielen Dank für Ihre rasche Beantwortung. Meine Tochter ist 24, absolut gesund, schlank, sportlich, hat aber vor allem bei Auditions und Singprüfungen extremes Lampenfieber mit Herzklopfen, zittrigen Händen etc. Das ist natürlich, wenn man singen und gleichzeitig schauspielen bzw tanzen muss, absolut kontraproduktiv. Vor allem beim Singen kommt es auf die richtige Atemtechnik an und wenn man da Herzklopfen und eine zittrige Stimme hat merkt das die Prüfungskommission. Bei normalen Musicalaufführungen kommt sie mit Lampenfieber gut zurecht, aber kaum ist sie in einer Prüfungssituation kommt Panik auf. Im Netz wird einiges über Propanolol  gegen Lampenfieber bei Musikern geschrieben und dass Propanolol  auf Beta 1 und Beta 2 Rezeptoren wirkt. Metoprolol wirkt hingegen nur auf die Beta1 Rezeptoren. Da meine Tochter bald ihre Abschlussprüfungen hat wäre es wichtig, dass sie nicht ein Medikament nimmt, das bei Lampenfieber wenig hilft.  Hilft Metoprolol bei Angstsymptomen deutlich weniger als Propanolol? Oder würde sich Propanolol mit der ungünstigen Nebenwirkung auf die Atemwege beim Tanzen negativ auswirken?

Es wäre sehr lieb von Ihnen wenn Sie mir da noch einmal antworten könnten!

Ganz liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
06.01.2021, 23:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es ist nicht wahrscheinlich, dass es Probleme hinsichtlich der Atemwege bei Einnahme von Propanolol gibt, wenn keine Atemwegsvorerkrankungen bestehen. Eine sichere Vorhersage kann ich aber natürlich nicht geben. Es ist wahrscheinlich, dass Propanolol  besser auf Angststörungen wirkt, in welchem Maße- ob nur marginal oder deutlich-, dazu gibt es leider keine medizinischen validen Studien. Der Einsatz von Betablockern gegen Lampenfieber wird grundsätzlich auch unterschiedlich bewertet, prinzipiell würde ich eher z.B. meditative Techniken, Joga etc zur Bekämpfung von Lampenfieber empfehlen,

viele Grüße

Dr Schulz

06.01.2021, 23:36 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Schulz,

herzlichen Dank für Ihre wieder sehr rasche Beantwortung! Ich werde meiner Tochter empfehlen, beide Betablocker auszuprobieren und zu schauen welcher besser ist. Meditation und Yoga macht sie regelmäßig, sie hat es auch schon mit einer Hypnosetherapie versucht. Leider ohne  Erfolg. Meine Tochter erwägt auch schon, einen `normalen`Beruf zu ergreifen, es wäre aber schon schön für sie wenn sie davor noch die Abschlussprüfungen in Schauspiel und Musical schaffen würde.

Viele liebe Grüße!

Dr. Sabine Schulz
07.01.2021, 05:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das wäre eine Möglichkeit, wünsche alles Gute!

Gruss

Dr Schulz

07.01.2021, 12:18 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Schulz,

vielen Dank und Ihnen auch alles Gute!