Bestätigtes Hämorrhoiden leiden / Angst vor weiterer Erkrankung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.12.2021 | 13:51 Uhr

Hallo, ich bin 28 Jahre, männlich und habe schon seit Jahren Probleme mit Hämorrhoiden. Das ganze ist offensichtlich erblich bedingt, meine Mutter und auch meine Oma haben dieselben Probleme. Nun hab ich mich endlich überwunden zum Arzt zu gehen. Der Hausarzt hat Hämorrhoiden der Stufe 3 festgestellt. Wenn ich zu stark presse oder beim Stuhlgang nachpresse bluten sie jedesmal und es ist hellrotes Blut auf dem Stuhl aufgelagert. In letzter Zeit blute ich leider eher häufig. Es tut auch etwas weh und man spürt die Schwellung nach dem Stuhlgang natürlich immer beim Sitzen, etc. Ich habe deswegen auch schon einen Termin beim Proktologen (evtl. Operation) vereinbart und auch einen zur Darmspiegelung (zur Sicherheit). Auch der Stuhl wurde untersucht, sind alle Werte bestens. Keine Entzündungen etc. Blut wurde in der Stuhlprobe selbstverständlich gefunden, das hätte ich auch aber mit bloßem Auge sagen können. Blut wurde mir auch abgenommen: Alle Werte sind bestens. Heute habe ich mir aber mal meinen Stuhlgang genauer angeschaut und festgestellt, dass ca. 1,5 - 2 cm dick und dreieckig oder bandförmig mit rissiger Oberfläche war. Jedenfalls nicht rund. Ich weiß nicht wie lange dass schon so ist, kann das grundsätzlich auch von den geschwollenen Hämorrhoiden beim pressen kommen? Wenn ich mir die mit einem Spiegel so anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie den Darmausgang beim Stuhlgang verengen. Sie sind nach und während des Stuhlgangs wirklich massiv geschwollen. Oder muss ich mir Sorgen machen noch zusätzlich eine ernsthafte Erkrankung zu haben? Man liest im Internet ja, dass Darmkrebs etc. einen "Bleistiftstuhl" auslösen kann. In meiner Familie sind mir keine Fälle bekannt. Der Termin beim Proktologen und die Darmspiegelung ist erst Anfang Februar - habe gerade große Angst. Ich habe schon immer einen etwas empfindlichen Darm, aber wenn ich auf meine Ernährung achte, habe ich eigentlich keine weiteren Beschwerden. Ich neige oft zur Überreaktion - das weiß ich. Aber dennoch frage ich mich ob vielleicht ein Notfall vorliegt. Die Hämorrhoiden selbst sind nicht besonders angenehm, aber beschränken mich derzeit solange ich den Stuhl möglichst weich halte nicht weiter im Alltag. Vielleicht weil ich mich auch schon etwas daran gewöhnt habe. Wenn es mal schlimm ist, hab ich eine Salbe. Jedenfalls habe ich jetzt tagtäglich sehr Angst und das beschränkt meine Lebensqualität schon sehr.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.12.2021, 13:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich nicht so, als müssten Sie sich vor einer Krebserkrankung fürchten. Wäre da nicht besorgt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Stuhl auch mal in Form, Farbe und Konsistenz variiert. Gut, dass Sie die Termine zur Darmspiegelung bzw beim Proktologen haben!

Gruss

Dr Schulz