Beschwerden nach Gallenop

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.10.2018 | 00:13 Uhr

Hallo.. ich habe im August 2015 die gallenblase entfernt bekommen und seit dem nur Kummer mitm Magen..  ich leide an Krämpfe und Durchfall..

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.10.2018, 17:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Gallenblase hat die Aufgabe, die Gallensäuren zu speichern und bei Bedarf abzugeben. In der Regel macht eine fehlende Gallenblase keine Probleme, es kommt aber selten vor, dass es nach der OP zu Problemen der Verdauung insbesondere bei fetthaltiger Ernährung kommt. Oftmals hilft dann eine fettarme Schonkost.Auch kann es sein, dass es nach der OP zu Verwachsungen im Bauchraum, Verengungen des Gallenganges oder zu einer FistelBildung gekommen ist, in solch einem Fall kann eine erneute operative Korrektur notwendig werden. Welche Untersuchungen sind denn bislang zur Ursachenforschung durchgeführt worden?

Gruss

Dr Schulz

06.10.2018, 17:51 Uhr
Antwort

HHallo.. bisher wurden noch keine Untersuchungen vor genommen da man mir erzählt hat das es bis zu 3 Jahren dauern kann das es sich ein spielt..  da ich auch noch so jung bin... kann man gegen diese Krämpfe und so irgendwelche Tabletten nehmen damit es halb Wegs erträglicher wird ?

Dr. Sabine Schulz
07.10.2018, 06:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde aufgrund der anhaltenden Beschwerden eine Ursachenforschung empfehlen, zunächst sinnvoll wären ggf Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchung und Stuhlprobenuntersuchung. Es gibt natürlich auch Medikamente, die gegen Krämpfe wirken, z. B. Tabletten, die  Butylscopolamin enthalten. Ob diese aber für Sie geeignet sind, sollten Sie mit dem behandelnden Arzt besprechen, aus der Ferne via Netz ist leider eine individuelle TherapieEmpfehlung oder Diagnosestellung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz