Berührungsabhängige, brennende Schmerzen in Rücken und Bauch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.04.2022 | 18:58 Uhr

Guten Abend,

ich bin weiblich, 25 Jahre und habe seit Montag unerklärliche Schmerzen im Bauch- und Rückenraum.

Die Schmerzen sind stark berührungsabhängig, sobald ich mit den Fingern an den Stellen entlangstreiche, fühlt es sich an wie ein brenndender Schmerz. Es reicht die lose Berührung, der Schmerz scheint aber oberflächlich zu sein, denn bei Druck wird er nicht intensiver bzw. lässt sich keine Veränderung feststellen und ohne Berührung ist er im Grunde nicht vorhanden.

Lokalisation der Schmerzen war am Anfang der Woche nur im Rücken, dort  stets auf der linken Seite etwas überhalb des Kreuzes, im Mittelbereich des Rückens. Seit gestern sind dieselben Schmerzen nun auch vorne, ebenfalls auf der linken Seite, etwa zwischen letztem Rippenbogen und Bauchnabel aufgetaucht. Ebenfalls berührungsabhänig und selber Schmerzgrad.
Ab und zu tritt der Schmerz auch berührungsunabhängig auf und ist dann leicht stechend oder drückend, aber das sehr, sehr selten und nur leicht.

Meine Mutter hat auf die Nieren getippt, allerdings habe ich keine Problem beim Wasserlassen und auch keine krampfartigen Schmerzen im Unterleib, der Flanke oder eben Koliken. Ich sollte dazu sagen, dass ich des öfteren Probleme mit meinem Darm habe, wohl Reizdarm, aber weiß aufgrund der Lokalisation nicht, ob dieser da überhaupt in Frage kommt. Ich könnte mir auch nicht erklären, was dazu geführt hätte. Ich habe die letzten Wochen eigentlich immer bis zu 3 Liter pro Tag getrunken, lediglich an zwei Tagen war ich etwas nachsichtig und bin bloß auf 1 - 1,5 Liter gekommen.

Ich habe die Schmerzen in den letzten Tagen mit Wärme behandelt, also mit Wärmflaschen und auch einem Moorkissen, zudem wieder mehr getrunken. Die Wärme tut zwar gut, aber die Schmerzen sind dadurch noch nicht besser geworden. Habe auch Ibuprofen genommen, auch hier aber keine wirkliche Besserung durch die Einnahme, auch nicht während der Wirkungszeit.

Bevor ich jetzt in eine Notfallsprechstunde am Wochenende renne, wollte ich hier mal meine Probleme schildern, da ich es ja auch nicht als Notall ansehe. Nur würde ich gerne selbst etwas zur Besserung beitragen und auch einfach wissen, ob es dafür eine Erklärung gibt?

Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.04.2022, 19:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

würde hier von der Art und Lokalisation der Beschwerden als erstes an eine beginnende Gürtelrose denken. Brennende Schmerzen können da bereits vor Auftreten der typischen Bläschen auftreten. Eine schnellstmögliche Behandlung ist bei einer Gürtelrose wichtig! Würde daher auch am Wochende bei einem Arzt vorstellig werden,

Gruss

Dr Schulz