Beginnende Erkältung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.06.2022 | 12:49 Uhr

Hallo!

Habe das Gefühl wie wenn vielleicht eine Erkältung beginnt

Mein Hals ist ganz leicht unangenehm und kratzt manchmal, und mein Kopf ist benommen mit leichten Kopfschmerzen und Müdigkeit und leichte Übelkeit

Meine Eltern habe eine starke Erkältung. Vielleicht habe ich mich angesteckt

Was könnte ich jetzt machen, dass die beginnende Erkältung nicht stärker wird?

Muss ich bei den schwachen Symptomen schon einen Corona Test machen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.06.2022, 17:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sicherheitshalber würde ich einen Coronatest machen, ja! Um eine Erkältung im Zaum zu halten, ist es wichtig viel Flüssigkeit zu trinken, dazu ggf eine heisse Suppe und VitaminC/Zink. Wichtig sind auch ausreichend Schlaf und körperliche Schonung,

Gruss

Dr Schulz

27.06.2022, 10:17 Uhr
Antwort

Also ich habe noch keine Erkältung bekommen

Aber das geht jetzt 3 Tage lang  schon so, dass ich immer nach dem Aufstehen das Gefühl habe, dass eine Erkältung beginnt.

Diese Gefühl bleibt den ganzen Morgen und Nachmittags ist es wieder weg.

Was könnte das sein?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
27.06.2022, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte sich um einen leichten Virusinfekt handeln, da gibt es solche Verläufe,

Gruss

Dr Schulz

27.06.2022, 13:32 Uhr
Antwort

Und könnte man einen leichten Virusinfekt behandeln?

Wie lange kann das brauchen, bis der Virusinfekt wieder weg ist?

Dr. Sabine Schulz
27.06.2022, 18:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Empfehlenswert sind die gleichen oben aufgeführten Massnahmen, also z.B. viel Flüssigkeit, körperliche Schonung, ggf Vitamin C/Zink. Die Dauer kann individuell sehr unterschiedlich sein, kann auch mal eine Woche andauern. Bei anhaltenden Beschwerden empfiehlt sich eine Untersuchung beim Hausarzt,

Gruss

Dr Schulz