Bedeutung blutwerte zusammenhang ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.06.2022 | 16:33 Uhr

Hallo,

Vllt hat alles einen zusammenhang?
Ich hab seit längerem rückenschmerzen und kribbeln im rücken sowie Füße und beine im mrt wurde eine facetten Arthrose festgestellt was wohl aber nicht die Ursache sein soll.
Ich hab immer wieder starke spannung in der lws und in den Beinen manchmal auch etwas steif was sich wieder legt. Auch mein Becken leiste und unterleib Schmerzt.

Am Montag bin ich in der Arbeit umgekippt lag vllt am Wetter ich kam ins kh ekg war gut nur meine blutwerte nicht sie wollten mich da behalten um schlimmeres auszuschließen ich hatte aber keine Betreuung meiner Kinder und bin zum Hausarzt und er sagte nur es sei nur leicht erhöht und schrieb mich 3 Tage krank und in 1 Woche nochmal blutabnehmen.

Ich muss dazu sagen ich bin sehr ängstlich und mache mir viele Gedanken.

vllt kann hier jemand was zu den Werten sagen vllt hat es einen zusammenhang.

thrombozyten 360 normalwert 150 bis 300
GOT 39 Normalwert 10bis 35
GPT 52 Normalwert 10bis 35
AP 119 Normalwert 35 bis 104
LDH230 Normalwert 135 bis 214
CK 381 Normalwert unter 167
CRP 13,8 Normalwert unter 5

Vielen Dank im vorraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.07.2022, 21:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es liegt eine leichte Erhöhung der Leberwerte vor, dies kann auf eine Lebererkrankung hinweisen, gibt es aber auch z.B. bei Übergewicht /Fettstoffwechselstörungen. Die Erhöhung der Thrombocyten und des CRPs kann z.B. auf eine Entzündung im Körper hinweisen, die Erhöhung der CK z.B. auf eine Muskelerkrankung. Blutwerte sind aber immer nur ein Baustein in der Diagnostik, nur anhand der Werte lässt sich leider keine Diagnose stellen, die Konstellation ist nicht typisch für eine bestimmte Erkrankung,

Gruss

Dr Schulz