Bauchnabel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.05.2021 | 19:23 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meines Bauchnabels. Und zwar habe ich winen nach innen gehenden Bauchnabel. Vor ein paar Wochen ist nir aufgefallen, dass dort bräunliche Ablagerungen drin waren die sehr unangenehm rochen. Ich habe alles sauber gemacht und gelesen dass das passieren kann wenn man den Bauchnabel nicht genug oflegt. Da habe ich nie drpber nachgedacht da ich ja normal dusche und bade.

Was mich wundert ist dass uch das nie hatte und nun alle paar Tage. Zwar war jetzt mal 1 woche nichts zu bemerken aber vor 2 tagen habe ich bewusdt den nabel gesäubert und geteocknet und gerade bemerke ich wieder bräunliche ablagerungen die wieder so riechen.

Ich sehe so keine Wunde und er scheint auch nicht zu nässen. Vor ein paar Jahren hatte ich eine Gallen OP die über den Bauchnabel gemacht wurde. Dort sind natürlich die kleinen Narben und manchmal wirkt es leicht gerötet dann wieder nicht.

Kann das normal sein oder muss ich mir da Sorgen machen?

Danke und VG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.05.2021, 10:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in tiefen Hautfalten wie sie insbesondere am Bauchnabel vorkommen, kommt es gerne zur Ansammlung von Schmutz, Hautschuppen und Keimen mit unangenehmem Geruch. Diese verklumpen dann gerne zu bräunlichen Ablagerungen. Daher ist hier eine gute Hygiene besonders wichtig, damir es nicht zu Entzündungen oder Pilzinfektionen kommt. Wenn anhaltend z.B. Rötungen und Jucken auftreten, könnte es sich um eine Infektion handeln, in dem Fall sollten Sie den Hausarzt aufsuchen,

viele Grüsse

Dr Schulz

22.05.2021, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo und lieben Dank. Ich muss nochmal fragen. Gerade habe ich entdeckt dass doch eine Flüssigkeit gelb milchig und schlecht riechend aus dem Bauchnabel kommt. Jetzt kann ich mor erklären warum immer wieder was da ist.

Ich werde natürlich damit zum Arzt gehen aber kann ich damit warten bis die ärzte Dienstag wieder auf haben? Oder ist so was gefährlich?

Danke und VG

Dr. Sabine Schulz
22.05.2021, 18:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wahrscheinlich ja, eine sichere Beurteilung ist leider aber aus der Ferne ohne die Möglichkeit einer Untersuchung nicht möglich.

Gruss

Dr Schulz