Badesee oder Freibad?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.06.2023 | 10:07 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. Baden im Sommer. Da ich immunsuppremiert bin, wollte ich mal wissen, was besser ist wegen Keimen wegen Baden. Die Seen sind ja eigentlich alle kontrolliert, aber wenn es kaum regnet und es keinen Zulauf eines fließenden Gewässers gibt, könnte ich mir vorstellen, dass für Immunsuppression ein "abgestandes Gewässer" nicht gut ist. Komischerweise war ich schon mehrfach krank, als ich im See gebadet habe, obwohl ich mich nach dem Schwimmen sofort abgetrocknet habe und umgezogen.

Dann hatte ich an ein Freibad gedacht, weil es gechlort ist. Aber ich hatte mal gelesen, dass, wenn es stark nach Chlor riecht ist es auch  voller Keime.

Was ist da wirklich sauberer? Nachdem ich nach wochenlangen Durchfall nun endlich wieder auf dem Posten bin, möchte ich nicht noch den Sommer opfern müssen, wenn ich wieder ewig krank bin.

Und wie verhält es sich mit Vibrionen in der Ostsee? Sollte ich das Baden sein lassen, falls ich irgendwo eine kleine offene Wunde habe?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.06.2023, 13:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde da unter diesem Aspek den Pool bevorzugen. Auch wenn Seen als unbedenklich geprüft wurden, kann es durch z.B. Hitzeperioden zu einem geringeren Wasservolumen und einer daurch verstärkten mikrobiologischen Belastung kommen.Bei offenen Wunden kann durch eine Infizierung mit Vibrionen zu schweren Wundkomplikationen kommen, da Vibrionen in der Ostsee nachgewisen wurden, wäre ich da lieber vorsichtig,

Gruss

Dr Schulz