BSG-Wert 20/36

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.09.2020 | 09:49 Uhr

Hallo,

Habe seit ca. 6 Wochen schmerzende Beine und Schmerzen am Sitzbeinknochen. Beides überwiegend beim Sitzen (ganztags Bürojob). Vor 4 Wochen war die BSG bei 8/16. Jetzt war ich noch einmal da, damit der Rhebumatologe eigenen neuen blutwert bekommt und da war der Wert bei 20/36. Ich bin weiblich, 53 Jahre alt. Ich nehme seit 2 Wochen ein Hormongel zum einschmieren. Kann das damit zu tun haben? Habe so angst vor Krebs!!! Was kann das noch sein???? Mein Arzt sagt, dass ist nur leicht erhöht und nicht schlimm.

Danke für Ihre .

Mfg

Tanja k.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.09.2020, 16:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist tatsächlich nur gering erhöht, würde das im Verlauf nochmal kontrollieren. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, z.B. jedwede Entzündung (auch z.B. ein Weichteil-oder Gelenkrheuma) könnte dahinterstecken. Oftmals findet man auch keine Ursache. Das Hormongel würde ich damit aber nicht in Verbindung sehen,

Gruss

Dr Schulz

25.09.2020, 17:31 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.  Meinen Sie wirklich,  dass ich mir keine Gedanken wg. z B. Krebs machen muss?? Hab schon wieder zuviel im Internet gelesen. Blöd!

Wann sollte man noch einmal schauen? Gestern war die Blutabnahme und heute hab ich leichten Schnupfen. Könnte eine leichte Erkältung auch schuld sein an der Erhöhung?

Danke noch einmal für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Tanja K.

Dr. Sabine Schulz
25.09.2020, 22:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wäre auch möglich, dass es an der Erkältung liegt, ja. Würde bei einer leicht erhöhten BSG nicht gleich an eine Krebserkrankung denken. Eine Kontrolle würde ich z.B. nach 4 Wochen durchführen,

Gruss

Dr Schulz